Thomas Hieck: (Rechtslage) Darf ich werben oder nicht?

Beitrag lesen

Der Meinung bin ich halt nun nicht ganz, weil er ja gefragt hat, ob das unter diese Rubrik fällt und somit nicht werben darf. Die Seite wäre dann auch bei mir auf meinem Webspace unter meiner Domain, d.h. ich bin zum Schluss dann doch verantwortlich für die Seite. Ich muss ja nicht nur die Seite machen, sondern diese auch verwalten, also eine Komplettlösung anbieten, weil die noch überhaupt nicht einmal wissen, was ein Link ist. Das Internet ist nun mal auch kein rechtsfreier Raum. :-?

Wenn es um eine gesetzliche Sache ginge, dann waere ich sicher Deiner Meinung. Aber hier geht es um eine Sache die in der Zunft der Architekten geklaert werden muss - nich tmit irgendwelchen Juristen. Es gab in den letzten Jahren wiederholt Aerger, weil sich bekannte Architekten da ein paar Ausfluege aus den Zunftsregeln geleistet haben. Ich denke aber nicht, dass es gegen bundesdeutsches Recht verstoesst eine Homepage fuer ein Architaktenbuero zu machen, was Dir den Auftrag erteilt hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht. Wenn mich dieses Buero angesprochen haette, waere das sicher eine meiner ersten Fragen gewesen, ob das gegen die Zunft verstoesst und haette mich nach einer Antwort nicht weiter drum gekuemmert.

Wenn ich nur die Seite machen müsste, wäre es mir auch egal, so nach dem Motto nach mir die Sintflut! Aber ich bin nun mal verantwortlich für die Seite.

Du uebernimmst also immer die volle Verantwortung fuer den Inhalt einer jeden Seite, die Du gestaltest? Das ist eine sehr schwere Last. Den Schuh woellte und koennte ich mir nur insofern anziehen, wie es allgemein bekannte oder Regeln oder Gesetze betrifft. Ansonsten muesste jeder Webprogrammierer/designer noch einen Juristen nebenbei beschaeftigen.

Viele gruesse, Thomas Hieck