ich möchte meine Kenntnisse neben HTML noch in einer anderen, zukunftsorientierten Sprache vertiefen. Da es ja doch eine ganze Menge an Sprachen gibt, will ich mich nun für eine entscheiden.
Warum willst du dich denn entscheiden?
Mehrere Sprachen zu können, kann nicht verkehrt sein, obwohl du schon recht hast, wenn du sie wirklich beherrschen möchtest, solltest du dich auf eine konzentrieren.
Zur Zeit liebäugle ich mit ASP, da ASP noch etwas neuer ist, anscheinend einiges kann und möglicherweise eine vielversprechende Zukunft hat.
ASP ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen, da es mit VBScript sowie mit JavaScript geschrieben weden kann, und relativ leicht zu lernen ist.
Von Java bin ich nicht überzeugt, es wundert mich auch, warum es so weit verbreitet ist (Na gut, es ist Plattform-unabhängig, und kann direkt in HTML eingebunden werden). Ich bin auf jeden Fall kein Freund von Java.
Raten würde ich dir zu Perl, da man damit doch am meisten anfangen kann. Allerdings ist es für Anfänger ein wenig verwirrend, da es sehr gewöhnungsbedürftig ist.