Roman Pfarrhofer: ASP oder Java oder PERL....???

Beitrag lesen

Hallo Thomas!

ASP ist wirklich neuer, aber ich bezweilfe, dass ASP eine vielversprechende Zukunft hat, da es nochmaler nur mit einem Server von Microsoft laeuft. Die meisten Server die benutzt werden stammen nun aber mal nicht von diesem Hersteller, was sich meiner Meinung nach auch nicht aendern wird. Das soll Dich aber nicht hindern ASP zu lernen.

Stimmt so nicht ganz. Seit einiger Zeit unterstützt auch Apache für Linux ASP und Linux ist mit etwas über 32% der meist genützte WEB-Server. Aber ich weiß nicht wie weit es mit der MS-Version kompatible ist.

Ich programmiere jetzt seit 10 Monaten mit ASP und bin bisher sehr gut gefahren. Meiner Meinung nach hat die Sprache zwei Vorteile gegenüber:
1. für Anfänger leichter zu erlernen als PERL
2. man kann im Nachhinein schneller Änderungen durchführen. Allein schon weil, man sich schneller einlesen kann, wenn die ASP-Befehle direkt im HMTL-Source stehen.
(3. Angäblich, laut M$, ist es schneller als Perl. Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu geniesen! Habe es selber noch nicht bestätigen, aber auch nicht wiederlegen können)

Ich glaube die Entscheidung zw. PERL und ASP ist von der persönlichen Einstellung zu MS abhängig!

CU Roman