Kess: Ist eine Homepage ueberhaupt Werbung

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Das hat mich zu der Frage bewegt, wer eigentlicg gesagt hat, dass eine Homepage sofort Werbung ist nur weil sie von einer Firma kommt. Vielleicht kann sie ja in erster Linie einen Service fuer vorhandene Kunden darstellen  oder allgemein Wissen der jeweiligen Branche aufbereiten. Will man jemanden sowas verbieten nur weil er einer Branche mit gewissen Regeln? Eine Branche, die das macht stellt sich meiner Meinung nach selbst ein Bein.

IMHO gelten für eine öffentlich zugängliche Homepage im Internet die gleichen Gesetze und Regeln, wie für andere öffentlich zugängliche Publikationen. Ich möchte Deine Frage mal mit einer Gegenfrage beantworten:
Darf das, was auf der Homepage angeboten wird, auch z.B. an einer Litfaßsäule oder Plakatwand angeschlagen werden, die ebenso öffentlich zugänglich sind ?
Oder darf ein Informationsterminal in einem öffentlich zugänglichen Gebäude diese Dienste anbeiten ? Ist das dann Information oder Werbung ? Wo liegt überhaupt die Grenze zwischen Information und Werbung ?

Eine Homepage an sich ist sicher nicht das Problem, sondern der Inhalt.

Gruß
Kess