Ich möchte Deine Frage mal mit einer Gegenfrage beantworten:
Darf das, was auf der Homepage angeboten wird, auch z.B. an einer Litfaßsäule oder Plakatwand angeschlagen werden, die ebenso öffentlich zugänglich sind ?
Ich wuerde soetwas nie miteinander vergleichen. Fuer mich ist der Unterschied riesig, ob ich auf der Strasse langlaufe und meine Augen mit Werbung ueberflutet werden, oder ob ich meinen Computer einschalte, mich ins Internet einwaehle, den Browser starte, eine Adresse eingeben und dann warte, bis ich endlich sehen kann, was mir diese Firma sagen will. Das kommt fuer mich schon fast auf das gleiche raus, als wenn ich zum Taxifahrer sagen fahren sie mich zu der und der Firma ich will da jetzt ein Rundgang machen.
Wo liegt überhaupt die Grenze zwischen Information und Werbung ?
Das Frage ich mich auch. Fuer mich liegt sie vor allem im Medium selbst, also was muss ich tun um an die Sinneswahrnehmung zu kommen. Deswegen sage ich einfach mal ganz provokativ. Homepages sind fuer mich ansich keine Werbung. Ich sehe sie eher als eine Art Empfangsbereich fuer Firmen, wo eben Informationen zur Firma ausliegt.
Eine Homepage an sich ist sicher nicht das Problem, sondern der Inhalt.
Wie gesagt - da bin ich anderer Meinung.
Viele Gruesse, Thomas Hieck