hallo Leute,
inzwischen hab ich vom Rumkrabbeln im Forumsarchiv schon ganz viereckige Augen, aber so _richtig_ hab ich nix für mein Thema gefunden. Ich möchte ungefähr folgendes machen:
---------------------------------------
<html>
<head>
<title></title>
<script language="JavaScript">
function mail(Text) {
location.href="mailto:jemand@abc.de?body=(Text)";
}
function anzeigen(Text) {
anz = open("","","top=50px,left=50px,width=350px,height=300px");
zeige = anz.document;
zeige.write('<title>Eingabe überprüfen</title>');
zeige.write(Text);
}
</script>
</head>
<body>
<center>Bitte Text eingeben und danach den button drücken</center>
<form name="Eingabefeld"><center>
<textarea name="Eingabe" value="T" rows=5 cols=50></textarea><p>
<input type="button" name="Knopf" value="anzeigen" onClick="anzeigen(this.form.Eingabe.value)">
<input type="button" name="Knopf" value="als mail versenden" onClick="mail(this.form.Eingabe.value)"></center>
</form>
</body>
</html>
-------------------------------------
Es geht also NICHT in erster Linie darum, den in die Textarea eingegebenen Text gleich fortzuschicken (was offenbar nur mit form action="post" und einem cgi-script möglich wäre). Sondern es geht darum, daß sich das beim Besucher der Seite installierte mail-Programm öffnen soll - allerdings gleich mit dem in die Textarea eingegebenen Text als Inhalt (die Adressierung müssen diejenigen, für die die Seite mit diesem Formular gedacht ist, entsprechend ihren mail-Verteilern selbst vornehmen). So, wie ich es oben angegeben habe, geht es nicht. Aber geht es denn ohne cgi überhaupt ? Und wenn es NICHT ohne cgi geht, gibt es dann einen (kostenlosen) Anbieter, dessen scripte meinen Wunsch möglich machen ?
Und eine weitere Frage im gleichen Zusammenhang: ich habe mehrere Adreßlisten für mail-Empfänger. Ist es möglich, so eine Liste mit einem button "javascript:mailto ..." aus einer Textdatei abzufragen ?
Christoph S.