fjh: Formular aus anderem Frame abschicken und OnSubmit

Beitrag lesen

Hallo Forum,

nachdem mir das Archiv nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an euch.

Ich verschicke ein Formular, welches sich in Frame B befindet aus Frame A über den Aufruf mit submit(), beim Anklicken einer Grafik (selbstgebastelter Button).
Klappt auch ohne Probleme.

Nun möchte ich aber Formularüberprüfungen vornehmen bevor das Formular abgeschickt wird. Eigentlich auch kein Problem. Über den onSubmit-Event des <form>-Tags rufe ich eine Funktion auf, die z.B. überprüft, ob überhaupt Felder ausgefüllt sind und je nachdem true oder false zurückgibt. Dies funktioniert aber nur, wenn ich das über einen submit-Button mache, der im selben Frame wie auch das Formular (also im Formular selbst) steht.

Schicke ich das Formular aus dem anderen Frame ab, wird scheinbar der event-Handler onSubmit nicht _vor_ dem Abschicken ausgeführt, wie es eigentlich sein sollte.
Das Formular wird ohne Überprüfung abgeschickt.

Natürlich kann und habe ich auch bereits eine Funktion gebaut, die beim Klick auf den Button aufgerufen wird, die Überprüfungen durchführt und _danach_ eben erst den submit ausführt. Also das Ganze ohne den Weg über den onSubmit-Eventhandler. Ich benötige aber aus verschiedenen anderen Gründen nun die obige Variante und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Ist dies ein grundsätzliches Problem und gibt es eine Lösung? Mit einem setTimeout komme ich ja nicht dazwischen..

Vielen Dank im voraus
Franz-Josef