Patrick: Meine erste Homepage

Beitrag lesen

Hallo Pepe (il vino <g>)!

<dem User in seinen Rechten beschneidend>
Sollte es möglich sein, dieses auf einer Seite
zu unterbinden ? Beispielsweise via CSS ? Habe
nämlich gerade auf meiner Startseite festgestellt,
daß bei sehr grossen Schriftarten die Tabellen
mitwachsen und mir so einen 'table background'
verhunzen..

Das ist schon ein bisschen kompliziert... Was ich unter "Grosse Schriftarten" verstehe, sind die von Windows angebotene Möglichkeiten, auf Basis des Betriebsystems die Größe aller angezeigten Fonts zu bestimmen.

Ich fahre beispielsweise eine Auflösung 1024*768... da mir da die normalen Schrift der Titelleisten, Dialogboxen und sonstigen Betriebssystemschriften zu klein sind, habe ich mich unter Eigenschaften von Anzeigen/Einstellungen/Weitere Optionen für die "Großen Schrifarten", also 125 % der normalen Fontgröße, entschieden.

Leider hat dies auch einen Einfluss auf die Fonts, die in den Browserfenstern dargestellt werden, das heisst, nicht wenige Webseiten sehen damit echt bescheuert aus. Aber nicht nur Webdesigner vergessen, dass nicht wenige User die BigFonts einstellen, auch Programmierer von Windows-Anwendungen, ich meine, von Programmen, die unter Windows laufen sollen, denken oft auch nicht daran. Das Ergebnis sind abgeschnittene Dialogboxen, nicht erreichbare Checkboxen auf Programmfenster und so weiter und so fort.

Was uns hier betrifft, also im Bezug auf HTML, gibt es keine allseits zufriedenstellende Lösung... Zwar kann man mit css-Fontangaben in "pt", so wie es Stefan in der wselfhtm.css es vormacht, die Schriftgröße nicht skalierbar machen im Bezug auf die Browsereinstellungen (sehr klein, klein, mittel, gross, sehr gross). Auf die "bigfonts" übertragen wirkt das nicht, da wird "pt" mitskaliert. Das heisst, 10 pt "normalfonts" ist kleiner als 10pt "bigfonts".

Ich habe auf Atomic Eggs mir die Mühe gemacht, mit nicht weniger als sechs verschiedene css-Dateien zu fahren. Um den BigFonts ein Schnippchen zu schlagen habe ich die Fontgröße in "px" definiert... Das wird nicht mitskaliert, das heisst, sieht genauso aus, egal ob normal oder bigfonts. Nur sieht es mit anderen Auflösungen bescheuert aus! Also musste ich die Auflösung abfragen, und da es auch noch, wie die compare.html es zeigt, Unterschiede zw. netscape und ie gibt, für die drei Hauptlösungen mal 2 Browser insgesamt also 6 css-Dateien erstellen!

Eine andere Möglichkeit ist noch, die Schriftgröße in "em" anzugeben... Da allerdings wünsche ich Dir viel Spass beim Ausprobieren. Ich bin bei stink einfache Seiten fast wahnsinnig geworden, weil em je nach dem ob ie oder netscape immer anders aussieht (zum Einen) und zum Zweiten wird die schrift manchmal nach jedem Absatz entweder grösser oder kleiner, ohne dass man sich zusammenreimen kann, warum!

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)