Guido Wuttig: Hilfe: copy(datei) auf anderen Webspace ??

Beitrag lesen

Hallo Leute

Suche Loesung fuer mein kleines (grosses) Problem.

Tatbestand:
Bin bei Strato gehostet (ich weiss, selbst dran schuld)
1x Premium-Paket-S (Telnet,FTP,PHP,eigene Scripts), Datentransfer _limited_ und sonst ziemlich voll
4x Power-Web-S (only FTP (kein anonymous),nix Telnet, nix PHP, nix eigene Scripts), Datentransfer _UNLIMITED_ noch 'ne Menge freier Platz

Problem:
Auf dem Premium-Paket laeuft die Homepage, welche bei Bedarf vom Kunden Bilder via PHP-Upload entgegennimmt.
Klappt soweit auch. Nun sollen dies Bilder aber auf die Power-Pakete aufgeteilt werden.

Dazu braeuchte ich einen Zugang zu den Power-Webs um _automatisch_:
  1. den verfuegbaren Speicherplatz zu ermitteln
  2. die Dateien zu kopieren
  3. die Dateien bei Bedarf wieder zu loeschen

Den ftp-Zugang mittels PHP konnte ich nicht hinkriegen, erschien mir aber auch nicht als die eleganteste Loesung.
In Perl bin ich noch nicht soweit, um es haette probieren zu koennen. Wuerde es denn damit gehen?

Bisher bin ich bei der unbefriedigenden Loesung, dass ich die Bilder _manuell_ downloade um sie dann wieder auf die Power-Pakete upzuloaden.

__ Suche nun erstmal einen akzeptabelen Loesungsansatz.(mittels PHP waere ideal standard:-))) ___

E-Mail beim Strato-Service ergab, dass man mir im System keine Unix-User-Gruppe (gemeinsame Grouprechte fuer Dateien...), einrichten kann, die mir das kopieren via Telnet erlaubt haetten.

Die Power-Pakete upzugraden (um so auch in den Genuss von PHP und Telnet zu kommen), wollte ich aber erst als letzte Methode in Betracht ziehen.

Bin fuer jeden Gedankenanstoss dankbar, kurze Erlaeterung waere nicht schlecht.
Oder sagt mir, wo man sonst noch solch dumme Fragen posten kann.

Danke im vorraus, Guido Wuttig at wuttig@wirtschaftsauktion.de

PS: Was heisst eigentlich 'IMHO' ???? (newbie question)