Hallo Curt!
Ich habe bei mir solch eine Testumgebung aufgebaut. Dabei habe ich immer auf die Standardpakete der Distribution zurückgegriffen, und diese erstmal installiert. Erst wenn dann die gewünschte Software funktioniert hat und richtig konfiguriert war, habe ich mich dann auf die Suche nach den neusten Versionen gemacht. Sehr hilfreich sind meißtens Webseiten von Schulen. Diese dokumentieren den Aufbau eines Intranets recht ausführlich. (Sollte ich heute noch dazu kommen, werde ich noch einige Links nachliefern)
Noch einige Erklärungen zu der benötigten Software:
Samba: Diese Software wird benötigt, um den Server in einem Windowsnetzwerk sichtbar zu machen und Resourcen im Windowsnetzwerk freizugeben. Bei mir ist das mittlerweile so eingerichtet, daß alle Windowsrechner auf diesen "Fileserver" zugreifen.
Apache: Apache ist der Webserver (auf dem gleichen Rechner). Auf diesen Rechner kann, bei richtiger Konfiguration, wie im Internet per Internetadresse zugegriffen werden. Um CGI, Perl, PHP o.ä. zu nutzen, müssen evtl. noch weitere Pakete nachinstalliert werden.
Sendmail: Dieses Programm ist für das versenden und empfangen von Emails zuständig. Es ist das (glaube ich) größte/mächtigste Paket für Emails und ist dementsprechend auch schwierig zum installieren (ich hänge selber gerade dran). Alternativen wären Qmail (soll sehr sicher sein) oder smail. Um von einem anderen Rechner aus seine Post vom "Emailserver" abzuholen, muß noch ein POP-Server eingerichtet werden. Das ist dann Qpopper oder Fetchmail.
Mit den hier beschriebenen Paketen ist der Web- und Fileserver komplett. Und das ganze fast kostenlos! Wie Du aus der Beschreibung erkennen kannst, handelt es sich natürlich um ein Linux-System. Ich glaube nicht, daß Du solch mächtige Werkzeuge für Windows 98 finden wirst. Bei der ganzen Konfiguration solltest Du vielleicht noch berücksichtigen, wie Dein Provider sein System aufgebaut hat, und dieses dann entsprechend auf Deinem Server nachbildest.
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben
Gruß HaPe