Access über die Beziehungen die Löschweitergabe an Detailsätze von 1:n Beziehungen machen konnt.
Falls jemand weiss ob das überhaupt geht , und wenn ja
Ich weiß nicht genau, was Du mit "Detailsätze" meinst (d. h. welches SQL-Konzept dafür Du verwendest).
Ich habe in meiner Datenbank Abhängigkeiten über constraints zu Wertemengen (Feld x in Tabelle tab referenziert Feld wert in tabelle wertemenge_x etc.).
Bei der Definition dieser Constraint kann man in SQL (konkret: Oracle 7) sagen: "ON DELETE CASCADE". Im Klartext: Würde ich einen Datensatz aus wertemenge_x löschen, dann würde die Datenbank von sich aus sämtliche Datensätze aus tab löschen, die den aus wertemenge_x gelöschten Wert enthalten (um die Abhängigkeitsbedingung weiterhin sicherzustellen).
Lasse ich diese Klause weg, dann scheitert das Löschen des Wertes aus wertemenge_x, wenn mindestens ein Eintrag in tab existiert, der diesen Wert verwendet.
Also: DDL, nix Trigger. (Falls es das ist, was Du wolltest.)
wie wäre ich dankbar , die Unterschiede in der SQL-Syntax von Access und SQL-Server nerven eh schon ohne Ende.. *seufz*
Tja, wer hält sich schon an offizielle SQL-Standards? Das ist auch nicht besser als mit HTML und Co. (eher schlimmer, denke ich, weil niemandem bewußt ist, welche Versionen von SQL-Standards es gibt).