Christoph Zurnieden: wie kriege ich Meldung weg?

Beitrag lesen

Hallo!!  :)
Ich habe keine Ahnung in Sachen Java - scheinbar hat mir ein Programm ein Applett bzw. Script (Unterschied kenne ich nicht...)

(in diesem Fall wahrscheinlich ein Javaapplet)

»»verpasst, welches sich öffnet sobald ich z.B. eine e-mail schreiben will. Meldung lautet etwa "...fordert zusätzliche Previlegien..",

Bei einer Email? Sehr merkwürdig! Entweder ist irgendwas am Communicator kaputtgegangen, oder Du hast Dir etwas aufgeladen, das sich wie ein Virus verhält. Die Frage ist hier, _wer_ zusätzliche Privilegien anfordert. Mit dieser Information kannst Du dann auf die Suche gehen. Also, wer verbirgt sich hinter den ersten drei Punkten von:
"...fordert zusätzliche Previlegien.."

ich kann abbrechen, mir das script aber nirgends ansehen oder löschen (finde jedenfalls nichts im über die Hilfemöglichkeiten im Communicator - da scheint nichts eingetragen zu sein - wahrscheinlich ist das Applett halbwegs kaputt/zerstört oder was auch immer).

Nein, nicht kaputt, es fordert nur mehr Privilegien, als es ihm die "Sandbox" zugesteht, vielleicht um Deine Fetsplatte zu formatieren ? ;-)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo oder wie ich dieses Script finde und dann hoffentlich  löschen kann?

Über den Namen des Programmes, der steckt auch in den "Binärdateien". Bei Windows unter Suche *.class Inhalt; Name (vieleicht abändern, oder mit den Jokerzeichen spielen), unter Linux gibt es vielleicht und mit etwas Glück eine eigene Prozessnummer (PID).
Eine evt Quelle wäre der NN-Cache.
Wenn Du nichts findest, der Reihe nach die verdächtigen Programme (*.class Dateien) einzeln umbenennen und schauen, ob noch alles funktioniert.

Grüße
Christoph