Heike: wie kriege ich Meldung weg?

Hallo!!  :)
Ich habe keine Ahnung in Sachen Java - scheinbar hat mir ein Programm ein Applett bzw. Script (Unterschied kenne ich nicht...) verpasst, welches sich öffnet sobald ich z.B. eine e-mail schreiben will. Meldung lautet etwa "...fordert zusätzliche Previlegien..", ich kann abbrechen, mir das script aber nirgends ansehen oder löschen (finde jedenfalls nichts im über die Hilfemöglichkeiten im Communicator - da scheint nichts eingetragen zu sein - wahrscheinlich ist das Applett halbwegs kaputt/zerstört oder was auch immer).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo oder wie ich dieses Script finde und dann hoffentlich  löschen kann?  
Das wäre super!  ;)
Heike

1. Hallo!!  :)
    Ich habe keine Ahnung in Sachen Java - scheinbar hat mir ein Programm ein Applett bzw. Script (Unterschied kenne ich nicht...)

(in diesem Fall wahrscheinlich ein Javaapplet)

»»verpasst, welches sich öffnet sobald ich z.B. eine e-mail schreiben will. Meldung lautet etwa "...fordert zusätzliche Previlegien..",

Bei einer Email? Sehr merkwürdig! Entweder ist irgendwas am Communicator kaputtgegangen, oder Du hast Dir etwas aufgeladen, das sich wie ein Virus verhält. Die Frage ist hier, _wer_ zusätzliche Privilegien anfordert. Mit dieser Information kannst Du dann auf die Suche gehen. Also, wer verbirgt sich hinter den ersten drei Punkten von:
    "...fordert zusätzliche Previlegien.."

ich kann abbrechen, mir das script aber nirgends ansehen oder löschen (finde jedenfalls nichts im über die Hilfemöglichkeiten im Communicator - da scheint nichts eingetragen zu sein - wahrscheinlich ist das Applett halbwegs kaputt/zerstört oder was auch immer).

Nein, nicht kaputt, es fordert nur mehr Privilegien, als es ihm die "Sandbox" zugesteht, vielleicht um Deine Fetsplatte zu formatieren ? ;-)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo oder wie ich dieses Script finde und dann hoffentlich  löschen kann?

Über den Namen des Programmes, der steckt auch in den "Binärdateien". Bei Windows unter Suche *.class Inhalt; Name (vieleicht abändern, oder mit den Jokerzeichen spielen), unter Linux gibt es vielleicht und mit etwas Glück eine eigene Prozessnummer (PID).
    Eine evt Quelle wäre der NN-Cache.
    Wenn Du nichts findest, der Reihe nach die verdächtigen Programme (*.class Dateien) einzeln umbenennen und schauen, ob noch alles funktioniert.

Grüße
    Christoph

1. Hallo Ihr!

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-))
      Ich werde mir das mal alles ansehen, hier aber erstmal noch mehr Info. Die Meldung sieht wie folgt aus und sie kommt immer, wenn in irgendeiner Form Java an meinem PC erstmalig gestartet wird - zum Beispiel beim Schreiben einer e-mail mit dem Netscape Messenger oder beim Öffnen des Netsc. Composers.

"JAVA-Sicherheit
      JavaScript oder ein Java-Applet von ‚Micheal Downs' fordert zusätzliche Previlegien. Das Risiko beim Gewähren des folgenden Zugangsrechts ist ein hohes:  Einige Ihrer Dateien werden gelesen, geändert oder gelöscht
      Möglichkeit anzukreuzen: Dieses Vorgehen übernehmen
      Identität beglaubigt durch ...(e-mail Ulead)

Button Details - funktioniert nicht
      Butten Zertifikat - auch nicht
      B. Annehmen - will ich nicht!!
      B. Ablehnen klappt, wenn nicht der ganze PC einfriert
      Button Hilfe - passiert auch nichts"

Das ganze resultiert wahrscheinlich aus der von mir nicht durchgeführten online Registrierung eines Ulead-Photoprogrammes, welches Zugabe zu meinem Scanner war. Ich hatte es deinstalliert, aber die Java Meldung war weiterhin da. Also habe ich es jetzt wieder installiert um die Herkunft der Meldung zu erforschen *g*

Das nervt ganz schön! LOL. Okay, ich versuche mal die freundlichen Tipps von Christoph nacheinander. Vielleicht fällt Euch ja hierzu noch was ein.

Vielen Dank schonmal!!!
      Heike

1. Hallo!

Christoph - ich habe nur ganz wenige .class Dateien und die sind in bzw. aus nur 2 verschiedenen Programmen.

Leider nicht vom Übeltäter!

Hast Du oder jemand anderes vielleicht noch eine andere Idee?

Grüsse
        Heike

1. Hallo Heike,

ich habe nur ganz wenige .class Dateien und die sind in bzw. aus nur 2 verschiedenen Programmen.

Leider nicht vom Übeltäter!

Müssen! Die Meldung _kann_ eigentlich nur von einem Javaprogamm kommen!
          Aber Du hattest gesagt, das die Meldung höchstwahrscheinlich von einem deinstalliertem Programm kommt. Einen Möglichkeit wäre, das Programm nochmal zu installieren, und die Aktionen dabei zu loggen. Die Endung .class für ein "compiliertes" Javaprogramm ist leider nicht zwingend. (BTW Du müsstest eigentlich eine ganze Menge .class Dateien haben, von Netscape).

Hast Du oder jemand anderes vielleicht noch eine andere Idee?

Tja, jetzt ist mehr oder weniger mühevolle Handarbeit angesagt. Mit etwas Glück findet die Suchmaschien in irgendeiner Datei den Namen "Michael Downs", ansonsten bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten, entweder jede .class Datei einzeln decompilieren und nachschauen oder Windows (ich gehe einfach mal davon aus, das es sich um Windows handelt) neuinstallieren. Die Registry auf verdächtige Einträge zu untersuchen ist auch noch eine, allerdings auch sehr mühsame und wenig vielversprechende Möglichkeit. (Vor jeder Programminstallation sollte eigentlich ein Registrybackup gemacht werden, aber man (und frau natürlich auch ;-) ist halt immer ziemlich faul). Was steht denn im Autostart?
          Sollte es sich wirklich um ein JavaScript handeln, hilft auch hier wieder nur die Textsuche nach "Micheal Downs" bzw der Emailadresse von Ulead. Dabei fällt mir noch eine sehr simple, aber Geduldsabhängige Möglichkeit ein: frag doch mal bei Ulead nach. Du hast das Programm schließlich nicht geklaut, sondern als OEM mitgeliefert bekommen. Mit etwas Pech schicken die Dich zum Hersteller des Scanners, aber die Möglichkeit bleibt bestehen und ist billig.
          Grüße
          Christoph

2. Woher weißt du überhaupt, daß es sich hierbei um Java oder JavaScript handelt? (das letztere ist es sowieso nicht).

Wenn du eine Email schreiben willst, willst du es im Netscape Messanger tun, oder irgendwie web basiert wie z.B. hotmail?

Cruz