Heute verfluche ich diesen Tag und ich denke, einige aus meiner Umgebung auch. Morgen denke ich vielleicht anders, darüber.
Der Grund
http://de.news.yahoo.com/991109/3/d3yc.htmlDies war in der DDR nicht möglich. Und ich warte voller Sorge auf meinen Mann, denn es ist seine Schule an der es passiert ist. Ich weiß noch nicht, wie er reagiert und ich ihn helfen kann bzw. wie ich morgen mit diesem Vorfall im Kopf normal unterrichten soll.
Ohje, das ist wirklich schlimm. SOWAS war in der DDR sicherlich nicht möglich. Sicher! Die Leute hatten viel zu sehr Angst vor der Obrigkeit. Aber diese Respektlosigkeit darf man nicht nur mit der geschichtlichen Entwicklung in Beziehung setzen. In Amerika ist solch' ein Amoklauf ja schon nichts neues mehr. Hier wäre es vielleicht ähnlich, wenn die Waffengesetze auch so schlampig wären. Aber die Sache hängt noch an anderen Dingen wie Elternhaus und generelle Veränderungen in dem gesellschaftlichen Miteinander. Auch denke ich, daß die Presse vielleicht zuviel Details über solche Taten berichtet, die für irgendwelche Irren dann keine Abschreckung darstellen, sondern eher als nachahmenswert empfunden werden.