Hallo Thomas,
... ich sagte nur das man entweder JS ODER Cookies für ein Shopsystem
braucht (bzw. für den Warenkorb). Ohne beides ist es sehr schwer zu prog.
(wenn überhaupt möglich).
Sei ohne Sorge. Es ist möglich. Nichts spricht gegen den Einsatz von JS oder Cookies, um es den Benutzer angenehmer zu machen, aber notwendig ist es keinesfalls.
Man könnte zum Beispiel jeden Benutzer der gerade im Shop ist eine temporäre ID-Nummer zuweisen. Die restlichen Daten (was im Warenkorb liegt und die Identifikation des Nutzers) speichert man in einer Datenbank. Die Shop-HTML-Seiten läßt man dynasmisch erzeugen (z.B. per Perl, ASP, PHP usw.). Diese liefern in ein Formular (nur so können ja Daten an den Server übegeben werden; z.B. was der Benutzer gerade in den Warenkorb gelegt hat) ein HIDDEN-Feld mit der Benutzer-ID-Nummer und voila, wir haben ein erstklassiges Shopsystem ohne das der Client mehr können muss, als HTML. :-)
Man könnte jetzt natürlich mit JS noch zusätzliche Festures einbauen (z.B. Cookies verwenden, daß sich der Nutzer nicht jedesmal neu einloggen muss, wenn er die Seite besucht oder sowas), aber das kann ohne weiteres so geschehen, daß die Shopfunktionalität auch ohne das JS eingeschaltet wurde, gewährleistet ist.
Ob das führende Anbieter so machen oder nicht, daß sei jetzt mal dahingestellt. Es ist problemlos möglich und wir müssen ja auch nicht immer alles das kopieren, was die Großfirmen machen. Stellt euch doch nur mal vor, alle würde Microsoft zum Vorbild nehmen. Was da wohl rauskäme :-) (die anderen sind auch alles andere als perfekt, aber wollte ein prominentes Beispiel nehmen *g*)
Gruß
Michael