Michael: New Window

Beitrag lesen

Hi all,

Hallo Du,

Zum einen hört man oft, daß es viele Surfer als störend empfinden haufenweise
Fenster sich öffnen zu sehen

ja, daß kann schon störend sein. Zumal es ja viel übersichtlicher ist, wenn alles in dem Fenster bleibt, wo ich die Seite aufgerufen habe. Wenn ich ein neues Fenster haben will, dann kann ich das auch selbst mit einem Mausklick machen (ist ja nicht sooo schwer *g*)

aber andererseits hab ich auf mehreren "professionellen" WebSites eben diese Technik
gesehen

Jaja, die sogenannten "professionellen" Seiten .... das heißt aber noch lange nicht, daß dies das einzig Wahre ist und man alles (alle Fehler *g*) übernehmen muss.
Mach es so, wie es Dir am meisten entgegenkommt. Du bist doch bestimmt regelmäßiger Surfer und merkst, was Dich stört und was nicht. Richte Dich vielleicht doch erstmal danach.

um eine Site zu erstellen, die sowohl bei 800*600 als auch bei höheren Auflösungen
das gleiche (gute) optische Resultat erzielt.

Warum die Leute immer so genau auf die Auflösung schielen. HTML ist doch wunderbar dazu geeignet, sich eben NICHT auf die Gegebenheiten der Clientseite einlassen zu müssen und eine Seite so zu erstellen, daß sie immer optimal dargestellt wird.
Ich persönlich beispielsweise surfe fast immer so, daß ich das Browserfenster nicht maximiert habe, weil nebenbei noch Chats laufen oder Newsgroups lese (ja manche Seiten zu laden dauert halt und da muss man sich ja beschäftigen *g*), die ich möglichst immer im Auge haben will. Da spendier ich halt meinem Browserfenster bestenfalls 640x480 und ich könnte mich jedesmal über solche Sachen, wie horizontal abgeschnittene Text oder nicht vorhandene Scrollbalken und sowas ärgern, weil das absolut nicht notwendig ist den Betrachte so zu schikanieren. Benutzbarkeit, Funktionalität und Übersichtlichkeit geht VOR "künstlerischen" Design (im übrigen läßt sich alles wunderbar miteinander verbinden).

cya tom
Ciao Michael