Stefan Muenz: das Internet stirbt?

Beitrag lesen

Hallo Uwe

Allerdings fürchte ich, daß sich das Web mit der zu erwartenden Verbreitung des Micro Payment extrem kommerzialisieren wird und seriöse Inhalte und Informationen dann nur noch gegen Cash erhältlich sein werden.

Gerade darin sehe ich aber eine Chance fuer das Wachsen von qualitativ hochwertigen und inhaltlich relevanten Angeboten. Zur Zeit halten doch die meisten mit ihren eigentlichen Infos hinterm Berg, weil sie nicht so verrueckt sind wie z.B. meinereins und alles was sie wissen einfach frei zugaenglich ins Netz stellen. Aber lass sie was damit verdienen, und zwar so, dass es dem einzelnen Surfenden nicht besonders wehtut (oder taeten dir z.B. 0,01 Pfennig pro SELFHTML-Doc-Seitenaufruf so weh? - keine Sorge, dazu wird es so schnell nicht kommen <g>) - dann wird sich das schnell aendern. Ich finde, man sollte nicht immer gleich auf jedem Versuch, im und mit dem Internet Geld zu verdienen, rumhacken wie auf einem unmoralischen Angebot. Und was die Suche nach neuen, internet-gerechten Formen des Geldverdienens betrifft, scheint mir gerade die Moeglichkeit von Micro Payment besonders aussichtsreich zu sein.

viele Gruesse
  Stefan Muenz