Aber auch tausende sinnloser Domains (ohne jegliche eigene Inhalte), eine vielfache Anzahl von ebensolchen Homepages usw. wurden eröffnet, viele tausend Menschen sagen jetzt "ich bin drin" (<g>) usw.
Na und? Laß sie doch! Du mußt deren Seiten ja nicht besuchen. Und wenn es keiner tut, dann existieren sie de facto nicht.
nur ein Bruchteil kommt wirklich mal soweit in das Internet, dass der Satz "Ich bin drin" auch eine tiefere Bedeutung hat, sprich, sie ziehen effektiv (!) Nutzen aus dem WWW und geben auch etwas an die anderen Teilnehmer zurück.
Das letztere aus dem vorherigen zu schließen ist ziemlich gewagt.
Viele Leute ziehen Nutzen aus dem Web und geben nichts zurück, beispielsweise wenn sie eine Suchmaschine benutzen. Was hast Du dagegen?
(Wenn sich jemand sfdsfjdjf.de reserviert und dort dann hinschreibt, meine name ist blabla, meine hobbies sind .... + die unvermeidlichen werbebanner, dann entsteht ein nutzen für die allgemeinheit von exakt 0% ;)
Und Du wirst seine Seite nie benutzen, da sie weder in einem von Dir benutzten Katalog aufgrund ihres Inhalts eingetragen sein wird noch von einer Suchmaschine aufgrund ihres Inhalts bzw. ihrer Schlüsselworte gefunden wird.
Also - was stört Dich daran?
Die Relationen haben sich verändert, in jeglicher Hinsicht und auf allen Gebieten (Inhalte zu Werbung, Information zu Spielerei, Internet_nutzer_ (inkl. -geber) zu Internetangeschlossene usw.)
Klar. Die Kommerzialisierung an sich ist nichts ausschließlich Wünschenswertes.
Aber sieh es mal andersherum: Wenn heute nicht so viel über WWW und eCommerce geredet würde, dann hätten viele Deiner Freunde immer noch keine E-Mail-Adresse.
Du muß ja nicht konsumieren - nutze einfach den steigenden Bekanntheitsgrad des Internets und die steigende Akzeptanz der Leute ihm gegenüber so gut Du kannst. Die anderen tun es auch.
PS: Vor etlicher Zeit hatte ich mal bei bigfoot odersoähnlich eine Mehladresse, da bekam in nur von denen Spam, letztens habe ich eine Adresse wo angemeldet (auch öffentlich verwendet), da bekam ich innerhalb kürzester Zeit dermassen viel Spam,
Das Problem hast Du nicht alleine. Gehe zu einem guten Provider mit einem guten Spam-Filter.