- wie kann ich die skripts offline testen (omnihttpd hab ich für perl schon installiert, funktioniert auch)
Im Prinzip ist dem Webserver egal, in welcher Sprache eine Anwendung geschrieben ist, die er über die CGI-Schnittstelle aufrufen soll.
Er muß nur erkennen, daß es sich um eine CGI-Anwendung handelt; das geht am einfachsten über eine Datei-Endung. Also solltest Du eine solche vergeben, auch wenn das für normale C-Programme unter UNIX nicht üblich ist. (Vorschlag: *.cgi unter UNIX, zum Testen auf einem PC wahrscheinlich *.exe)
Dir ist klar, daß das eigentliche Problem darin besteht, daß irgendjemand Deine C-Programme auf dem Server übersetzen muß und daß keineswegs alle C-Compiler hinreichend kompatibel zueinander sind?
Da Perl und C hinreichend verwandte Konzepte besitzen, würde ich Dir von C als CGI-Sprache abraten. Wenn Du C kannst, lernst Du die Grundbegriffe von Perl sehr schnell.
- welche provider lassen die skripts zu, mein provider meinte, er wolle das skript erst testen, warum ?
Weil der Provider nicht beliebige Programme auf seinem Server ausführen lassen will, ohne sich eine Meinung zu bilden, ob diese ein Problem auslösen können. Es reicht ja schon eine Endlosschleife durch einen harmlosen Programmierfehler, um Last auf den Server zu bringen (bis zu dessen Timeout).
An C selbst sollte es nicht liegen, denn was Du in C an Systemaufrufen machen kannst, das kannst Du in Perl genauso tun.
Je mehr verschiedene Benutzer auf dem Server arbeiten, desto unwahrscheinlicher ist es, daß der Provider riskieren will, daß ein Einzelner alles lahmlegt,