greenman: kann man textareas einfaerben??

hi leute,

weiss jemand, ob man textareas farbig einfaerben kann? zum beispiel in dunkelblau mit weisser schrift??

das waere super!

greenman

1. Hi greenman,

weiss jemand, ob man textareas farbig einfaerben kann? zum beispiel in dunkelblau mit weisser schrift??

Ja sicher dat! Nur, ich würde meine Hand nur für den IE4+ ins Feuer legen, bei Netscape klappt's net.

<textarea style="background-color:#0000FF; color:#FFFFFF">Text Text</textarea>

Gruß,
    UlfL

1. Hallo!

Du kannst folgendes machen:
      textarea { background-image:url(blue.gif); }

das klappt mit dem IE und mit dem NS. (blue.gif ist nur eine farbiges gif, da sonst farbe mit NS nicht geht) allerdings sieht dann das textarea etwas merkwürdig aus.

Grüße
      Thomas

1. Hallo,
        bei der Gelegenheit - gibts eine Moeglichkeit, wie auch der feine IE evtl. Angaben fuer Schriftgroessen/-arten in <textarea> akzeptiert. CSS lacht mich aus ;-)
        r*

1. Hallo!

bei der Gelegenheit - gibts eine Moeglichkeit, wie auch der feine IE evtl. Angaben fuer Schriftgroessen/-arten in <textarea> akzeptiert. CSS lacht mich aus ;-)

Mit der IE4 und 5 kannst du alle folgende CSS-Angaben verwenden, was NS davon kann und wie, kannst du "herausexperimentieren" ;-)

textarea {
          background-image:url(bild.gif);
          background-attachment:fixed;
          background-repeat:no-repeat;
          background-position:100% 0%;
          background-color:navy;
          padding:0px 20px 0px 20px;
          width:350px;
          height:350px;
          font-family:symbol;
          font-size:18pt;
          color:gold;
          }

Grüße
          Thomas

1. Hallo,
            das ist ja superlustig - der IE 4 haelt sich brav an Thomas' CSS-Angaben im textarea-tag.  NS 4.06, den ich verwende, braucht, wenns ueberhaupt funktionieren soll, noch folgende Zusatzkrücken:

1. CSS-Angaben für die Schriftart und -groesse für das <form>-tag selbst, am besten mit "class" zugeordnet. Danach zeigen IE und NS wenigstens die selbe Schriftart.
            2. Hat man auch noch das Bedürfnis, die Größe des Textfeldes zu steuern, scheint sich IE auf die CSS-Angaben im <textarea>-tag zu verlassen, NS ignoriert sie. Wers wirklich bitter noetig hat, kann versuchen, mit den Angaben cols="[Zahl]" und rows="[Zahl]" auf eine Groessenordnung zu kommen, die den Pixelangaben, die IE versteht, entspricht.
            3. Bei der font-family verdana, helvetica, sans-serif und der groesse 8pt entsprechen 160px Breite in CSS ungefaehr cols="15" ;-)). Sofern Ihr User nix anderes vorgesehen hat.

Trotzdem danke für den Tipp.

r*