Tabellen und unsichtbare 1bit Grafik
Carsten Schulz
0 nikita0 Cornelius0 Thomas J.S.0 Patrick
Moin!
Die Frage ist bestimmt schon oft beantwortet worden, hab auch schon was gelesen, aber nichts verstanden. Betr.: Tabellendesign
Bitte erklaert mir das mit der unsichtbaren
1bit Grafik, die in eine Tabelle eingebaut wird,
damit die Tabelle "stabil" bleibt.
Ich kaempfe derzeit mit Tabellen -wer nicht?-
die einfach unglaublich gross werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man unsichtbare Grafiken als "Streben" in Tabellen
einbauen um eine einheitliche Ausrichtung
sicherzustellen.
Bitte um Infos. Bitte einfach und mit Beispiel.
Wo gibt es denn diese Grafik.
Dankbar
Carsten (Der der kein Freund von Grafik und Tabellen ist)
Hallo > Carsten (Der der kein Freund von Grafik und Tabellen ist),
Vielleicht hilft dir diese Seite ein wenig, damit du dich mit Tabellen anfreundest.
http://home.t-online.de/home/rabschw/tabelle.htm
Ciao,
Corny.
Hallo Carsten!
»»Bitte erklaert mir das mit der unsichtbaren 1bit Grafik, die in eine Tabelle eingebaut wird, damit die Tabelle "stabil" bleibt.
»»
Es ist eher eine 1pixel Grafik (also 1x1 pixel in Breite und Höhe), die meistens keine Farbe hat sondern Tansparent ist.
Du kannst so eine Grafik mit den mesiten Grafikprogrammen erstellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man unsichtbare Grafiken als "Streben" in Tabellen einbauen um eine einheitliche Ausrichtung sicherzustellen.
»»
Nicht eine Ausrichtung sondern einheitliche Breiten und Höhen, Abstände erreichen.
Bitte um Infos. Bitte einfach und mit Beispiel.
Wo gibt es denn diese Grafik.
Also bevor ich unnötig weiterrede:
In der Formsauslese stehen einige Tips zu Tabellen, mit dabei auch zur 1px Grafik (mit Codebeispielen):
<../../sfausles/tsfa_tac.htm>
Grüße
Thomas
Hallo Carsten!
Carsten (Der der kein Freund von Grafik und Tabellen ist)
Die "Kollegen" haben Dir bereits gute Tipps und Links gegeben, daher nur noch allgemeines dazu:
Tabellen sind das A und O vom Webseiten-Design, will man auf DHTML und positionierten Bereichen verzichten.
Mit Tabellen lassen sich Text- und Grafikelemente an die richtige "Stelle" bringen.
Mit (blinden) Tabellen lassen sich die wunderbarsten Effekte in Verbindung mit Rollovers bringen: es werden nur die Teilbilder, die in (unsichtbaren) Tabellenzellen eingebaut sind, ausgetauscht (Beispiel: http://www.atomic-eggs.com/temp/ikhf/istartd.html.
Schau Dir mal öfters den Quelltext an von den Seiten, die Du besuchst: Du wirst in sehr vielen davon Tabellen finden!
Am Anfang ist es etwas schwierig, sich mit der "Tabellenmaterie" auseinanderzusetzen. Aber mit etwas logischem Denken, geometrischem Auge und viel Übung (die ja bekanntlich den Meister macht) kriegt man es schon hin!
Folge den Links der Kollegen, nicht zu vergessen dem entsprechenden SELFHTML- Abschnitt, und probier's aus! Du wirst begeistert sein!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Patrik, hallo Carsten!
Am Anfang ist es etwas schwierig, sich mit der "Tabellenmaterie" auseinanderzusetzen. Aber mit etwas logischem Denken, geometrischem Auge und viel Übung (die ja bekanntlich den Meister macht) kriegt man es schon hin!
Folge den Links der Kollegen, nicht zu vergessen dem entsprechenden SELFHTML- Abschnitt, und probier's aus! Du wirst begeistert sein!
Du hast Recht: Tabellen sind was Wunderbares aber auch unbedingt notwendig.
Ich habe auf meinen Seiten (Intranet) Tabellen ineinander verschachtelt, teilweise bis zu 6 Stück. Um da denn Überblick zu behalten, ist etwas Übung erforderlich aber auch ein brauchbarer Editor. Ich habe das Ganze mal mit FrontPage probiert. Der Erfolg ist ausgeblieben, da man selten die beabsichtigte Tabelle z.B. zum markieren wiederfindet. Was ich damit sagen will, bei aufwendigeren Tabellenkonstruktionen ist aus meiner Erfahrung ein Quelltext-Editor besser geeignet als ein Layout-Editor, auch wenn der Quelltext zunächst sehr lang und vielleicht auch unübersichtlich ist. Mit der Zeit gewinnt man den Überblick.
An Carsten: Ich will Dich aber nicht entmutigen. Im Gegenteil!
Viele Grüße
Tobias