Kess: Browser als Anwendungsprogramm-Frontend?

Beitrag lesen

Agrhhhh, ich hatte eine schöne lange ausfürhliche Antwort zusammen und dann einen Browserabsturz <knurr>

Sorry Michael,

alles noch einmal zu schreiben, dafür bin ich ehrlich zu faul.
Also nur kurz:

Ich bin gerade in den ersten Ueberlegungen zu einem Browser-basierten Anwendungsprogramm. Hierbei soll der Server praktisch die gesamte Arbeit machen (Datenabfrage ...), der Client, sprich der Browser, soll die Darstellung machen.

Das ist durchaus für viele Anwendungen - nicht alle - sinnvoll. Und das wurde schon öfters realisiert. Warenkorbsysteme sind ein gutes Beispiel dafür.

-Ich denke, ich werde um Javascript nicht herumkommen, wrde aber gerne ohne Java laufen.

Im Interesse Deiner Anwender solltest Du Javascript einsetzen, um Benutzereingaben zu checken. Willst Du das auch serverseitig erledigen, muß für jede kleine 'diese Taste ist hier nicht erlaubt' Meldung ein Antwortdokument vom Server übertragen werden.

-Kann ich mit Javascript den Browser so reduzieren, dass der Benutzer ihn nicht mehr als Browser erkennt? Ich denke ja, oder?

Wie schlau sind Deine Anwender ? :-)
Mit gutem Design und einigen Tricks läßt sich viel machen. Es ist aber auch viel Arbeit.

-Kann ich interaktiv auf Tastendruecke reagieren? Der normale Benutzer wird garantiert mehr mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten.

Ja. Mit JavaScript: http://screenExa.net/sonst/event/

-Wie schnell (von der Ablaufgeschwindigkeit her) kann ich eine solche Applikation machen? Ist es vom Protokoll-Overhead her ueberhaupt machbar?

Die Performance kommt auf mehrere Faktoren an: Den Client-Rechner, die Verbindung, den Web-Server, die Server Applikation, die Einbindung der serverseitigen Applikation in den WebServer, ...
Da kann man ganze Romane zu schreiben. Um es kurz zu machen: Eine gute Performance ist keine Hexerei.

-Wie kann ich drucken? (Wenn es z.B. darum geht, Rechnungen auszudrucken.) Kann ich von den Clients aus die Drucker ansprechen und denen gezielte Informationen senden?

Mit secure Java (selbst nicht ausprobiert) kann man die Windows-Druckersteuerung ansprechen. So genau, weiß ich da nicht Bescheid. Ansonsten ist man auf die bescheidenen Fähigkeiten der Browser angewiesen. Schau mal ins Archiv. Dazu gibt es etliche Threads.

-Kann ich eigene Menueleisten bauen?

Ja, mittels geeignetem Design, mittels Java z.B. (das Du nicht benutzen möchtest) oder mit dem MSIE5 und HMTL-Applications.

-Geht das alles auch mit Netscape? (Ich moechte den Server unter Linux "fabrizieren", die Clients sollen unter beliebigen Systemen laufen)

Je nach Komplexität der Aufgabe ist der Aufwand möglicherweise recht hoch. Aber unmöglich ist es nicht.

Gruß
Kess