Sehr geehrter Raecher,
entweder leiden sie selbst unter von Ihnen beschriebenen Problem, dann faende ich es angebracht, wenn sie es mit denen klaerten, die Sie hiermit ansprechen (oder zumindest Ross und Reiter nennen) oder Sie schwingen sich tatsaechlich zum Raecher der Newbies empor, dann sollten sie sich fragen, ob die von Ihnen vertretenen diese Verteidigung auch wuenschen. Womoeglich sehen die "Betroffenen" gar kein Problem, sonst haetten sich sich schon selbst zu verteidigen gewusst.
Wie dem auch sei, hier anonym mal so richtig auf den Putz zu hauen ist schon ganz schoen armselig. Ich denke, ich kann mir diese Kritik auch erlauben, da ich nicht zum Inner-Circle (Schliersee-Kreis) gehoere und auch nicht zu den sog. Eminenzen, sondern im Gegenteil zu den Anfaengern. Ich muesste es also wissen, wenn hier tatsaechlich ein anfaengerfeindliches Klima herrschen wuerde.
Richtig mag sein, dass der ein oder andere hier schon abgebuegelt wurde (ich auch), obwohl es auch freundlicher gegangen waere. Wenn es aber nunmal in diesem Forum so der (gute!) Brauch ist, dass man - bevor man hier postet -
1. die Doku einigermassen kennt
2. das Forumsarchiv und die Suche kennt
3. die Auslese kennt und
4. sich mit all diesen Dingen auch beschaeftigt, das heisst, selber nach einer Loesung sucht, bevor er andere um Rat bittet, dann muss man das denen, die es noch nicht wissen doch auch sagen (duerfen)!
Alles in allem denke ich nicht, dass hier ein ernster Fall von Athmosphaere-Stoerung vorliegt, der eines Threads von ein paar hundert Postings beduerfte und bitte deshalb alle, nicht zu sehr auf die Sache einzusteigen. Gleichwohl ist es sicher von Zeit zu Zeit nicht unnuetzlich, wenn die "beiden Seiten", von denen man hier so oft hoert, kurz innehalten und sich ueberlegen, wo sie uebers Ziel hinausgeschossen sind.
Aber diesse "Forumshygienethreads" (Zitat: Stefan, oder?) muessen auch nicht woechentlich stattfinden, denn dann waere hier tatsaechlich was faul. (Merke: Das Beduerfnis ueber Kommunikation zu kommunizieren ensteht immer dann, wenn dieselbe gestoert ist.)
viele gruesse
-joerg