Stefan Muenz: Frames

Beitrag lesen

Hallo Rainer

Wieviele Frames kann/darf man max. bei frametauglichen Browsern benutzen, ohne

dass es zu Problemen beim Aufbau der Site kommt?.

Ich glaube nicht, dass die Grenzen da im wahrnehmbaren Bereich liegen. Mit 8 Fensterchen sollte ein Browser auf einem modernen Rechner eigentlich locker zurecht kommen. Allerdings muss man sich bei so vielen Frames trotzdem fragen, ob manches nicht auch mit weniger Fenstern loesbar waere. So hatte die Bild-Zeitung beispielsweise lange Zeit (hat sie immer noch?) eine Navigationsleiste, bei der _jeder_ Button in einem eigenen Frame stand - das ist natuerlich auch eine Methode des pixelgenauen Positionierens, aber irgendwie doch auch uebertrieben.

Die Abstuerze des MSIE unter Mac scheinen mir andere Gruende zu haben - aber welche, so was ist immer schwer auszumachen. Vielleicht beisst sich da irgendein Java-Applet mit irgendeinem JavaScript oder so was. Generell scheint der MSIE unter Mac deutlich mehr Probleme als unter Windows zu haben - was mich eigentlich nicht wundert, weil er ja eigentlich eine BS-Erweiterung zu Windows darstellt und nur so richtig loslegen kann, wenn er tief ins Betriebssystem eingreift.

Manchmal hilft es auch schon, den Browser-Cache incl. auf der Festplatte gespeicherter Inhalte zu loeschen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz