Hallo Undine,
Also wenn ich "return true;" weglasse, funktionierts.KLASSE! Aber ich dachte halt, die Funktion ist hier zu Ende und da sollen dann auch die Javascript Berechnungen aufhören und keine endlos weiteren Berechnungsschleifen gerechnet werden. Deshalb wollte ich den Wert zurückgeben und dachte, dann ist die Funktion beendet. Wie kann ich die denn nun beenden? "return false;" gibt die gleiche Fehlermeldung wie "return true;" und "break;" ist an der Stelle "invalid".
also eine Möglichkeit wäre noch, daß Du einfach "return;" statt "return true;" verwendest, so daß die Funktion auf alle Fälle keinen Wert zurückliefert. Wenn Du "return true;" schreibst, gibst Du ja einen Wert vom Typ boolean zurück - und das muß die Funktion dann immer tun.
Momentan sieht es ja so aus:
function xyz {
if (bedingung1) {
tu_was(); // <- danach wird am Ende der Funktion weitergemacht
}
if (bedingung2) {
tu_was_anderes();
return true;
// hier wird ein boolean-Wert (true) zurueckgegeben
// und danach die Funktion an dieser Stelle abgebrochen
}
// Hier kommt man hin, wenn bedingung2 nicht erfüllt
// ist. Da hier kein return steht, wird nix zurückgegeben.
// Mögliche Abhilfe: An dieser Stelle ein "return false;"
}
Die andere Alternative wäre eben das return false; an der gekennzeichneten Stelle. Sollte das nicht funktionieren, wäre das imho ziemlich merkwürdig ... aber bei JavaScript weiß man ja nie <g>.
Noch ne Frage, wenn's nicht zuviel wird: mit IE gibt's wie gesagt keine Probleme, aber unter HOMESITE (browsed mit IE) gibts bei diesen dynamischen Sachen z.B. dieser beim browsen die Fehlermeldung "invalid floitingpoint operation" und dann klappt das ganze Programm zusammen... dabei funktioniert doch alles im IE ohne Fehlermeldung... hast du ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Mit Homesite hab ich selber leider noch kaum Erfahrung. Hast Du mal probiert, unterschiedliche Browser in Homesite einzubetten (bzw. geht das überhaupt?). Klingt für mich so, als ob sich zwei große Programme (IE und Homesite) nicht in allen Lebenslagen miteinander vertragen...
Viele Grüße
Andreas