Stephan: (INTERNET-ANBINDUNG) Flatrate

Ich hab folgendes per ICQ bekommen: (sieht eigentlich recht gut aus...)

Willst du nicht auch eine Flatrate (d.h. ohne Zeitliche Einschränkung im Internet surfen) haben die auch nicht gleich 300DM oder mehr kostet ?? Dann gehe zu www.ungetaktet.de und trage dich in der Unterschriftenliste ein.  Diese Leute wollen, wenn genug Unterschriften zusammenkommen, die Tekomm Gerichtlich zu einer Flatrate für ca 40DM zwingen ! Sende diese Nachricht an möglichst viele Bekannte weiter !

Gruß,
Stephan

1. Tut mir leid, aber das hört sich für mich nach völligen Blödsinn an, da man einem Unternehmen die Preise nicht gerichtlich vorschreiben kann. Ansonsten wäre alles viel billiger :)).

Auch die Forderungen sind wohl etwas veraltet:
    "Zerschlagung des unglückseligen Kartells Kabelnetz und
                              Telefonnetz "
    Das Kabelnetz wird demnächst verkauft
    Auch werden falsche Preise aufgeführt, denn eine Onlinestunden kostet schon längst nich mehr 3,60DM, sondern nur noch die Hälfte.
    Fazit:
    Nette Idee, aber das war der Internetstreik auch
    bis denn dann
    Benedikt

2. Hallo.

Die Telekom gerichtlich zu einer Flatrate zwingen? Also ich glaube kaum, daß das der richtige Weg ist, einen gesunden Wettbewerb zu etablieren. Zumal ich von Flatrates sowieso wenig halte. Ich denke, jeder sollte für die Leistung bezahlen, die er in Anspruch nimmt. So üppig ist die Leitungskapazität doch noch nicht, daß sparsamer Umgang damit nicht mehr wirtschaftlich motiviert zu sein braucht. Wer nur 3mal am Tag seine Mail abholt, sollte am Ende nicht genausoviel bezahlen müssen wie ein anderer, der rund um die Uhr online ist und GB-weise Daten saugt.

Jaja, ich weiß, in Amiland sind Flatrates "schon" sehr verbreitet. Aber wir müssen ja nicht alles schlucken, was drüben vorgekaut wird.

Steffen

1. Die Telekom gerichtlich zu einer Flatrate zwingen? Also ich glaube kaum, daß das der richtige Weg ist, einen gesunden Wettbewerb zu etablieren. Zumal ich von Flatrates sowieso wenig halte. Ich denke, jeder sollte für die Leistung bezahlen, die er in Anspruch nimmt. So üppig ist die Leitungskapazität doch noch nicht, daß sparsamer Umgang damit nicht mehr wirtschaftlich motiviert zu sein braucht. <<

Dann werden die Kapazitäten eben erweitert. Angebot und Nachfrage. Darauf basiert fast jeder Wirtschaftskreislauf. Und warum soll ich mit etwas sparsam umgehen, wenn ich dafür bezahle? Ist doch mein Geld. Außerdem entwickelt sich das Internet 6mal schneller als unser "normales" Leben. Und die Rechenkapazitäten steigen. Wo lebst Du eigentlich?

Wer nur 3mal am Tag seine Mail abholt, sollte am Ende nicht genausoviel bezahlen müssen wie ein anderer, der rund um die Uhr online ist und GB-weise Daten saugt.

Tut mir leid, aber für diese Argumentation habe ich wenig bis gar kein Verständniss. Niemand wird eine Flatrate aufgezwungen. Wer einen Flatrate Tarif in Anspruch nehmen möchte, dem soll die Möglichkeit dazu gegeben werden. Schließlich ist es überall so, daß man, wenn man große Mengen eines Produktes kauft, daß einzelne Produkt günstiger wird. Und derjenige, der nur ein paar Posten nimmt, zahlt eben mehr. Und wenn es irgendwann so sein wird, daß man nur noch 10DM zahlen muß (für eine Flatrate), glaub ich nicht, daß irgendjemand sagen wird, daß er lieber weiterhin jede einzelne Minute bezahlt.
      Des weiteren wirst Du in Zukunft gar nicht darum herumkommen, mehr im Netz zu tun als nur Deine Mails abzuholen. Es sei denn Du kapselst Dich vollkommen ab und lebst weiterhin in der Vergangenheit.

Jaja, ich weiß, in Amiland sind Flatrates "schon" sehr verbreitet. Aber wir müssen ja nicht alles schlucken, was drüben vorgekaut wird.

Was zum Teufel ist an Flatrates schlecht? Das ist ja genauso, als wenn man Pay TV verteufeln würde
      bis denn dann
      Benedikt

1. So üppig ist die Leitungskapazität doch noch nicht, daß sparsamer Umgang damit nicht mehr wirtschaftlich motiviert zu sein braucht.
        Dann werden die Kapazitäten eben erweitert. Angebot und Nachfrage.

Gerade hier liegt das Problem der Flatrate. Spätestens nämlich, wenn alle mit einem Flatrate-Zugang versorgt sind, kann nichts mehr verkauft werden - selbst, wenn die Kapazität noch so unterentwickelt ist. Spätestens dann würde der Markt das Konzept der Flatrate mit Angeboten unterschiedlicher Kapazität (=Geschwindigkeit) aufweichen.

Und warum soll ich mit etwas sparsam umgehen, wenn ich dafür bezahle? Ist doch mein Geld.

Bei der Flatrate ist es das eben nicht, denn wenn du mehr Leistung in Anspruch nimmst, kostet dich das keinen Pfennig mehr.

Außerdem entwickelt sich das Internet 6mal schneller als unser "normales" Leben.

Ich kenne diese Statistilk nicht genau, aber vermutlich gilt das eher für den Traffic als für die Kapazität - das Problem verschärft sich damit noch.

Wo lebst Du eigentlich?

Kriegt das jeder zu hören, der nicht deiner Meinung ist?

»»Wer nur 3mal am Tag seine Mail abholt, sollte am Ende nicht genausoviel bezahlen müssen wie ein anderer, der rund um die Uhr online ist und GB-weise Daten saugt.

Tut mir leid, aber für diese Argumentation habe ich wenig bis gar kein Verständniss. Niemand wird eine Flatrate aufgezwungen. Wer einen Flatrate Tarif in Anspruch nehmen möchte, dem soll die Möglichkeit dazu gegeben werden.

Ich will die Flatrate ja nicht verbieten. Ich glaube nur, daß sie sich nicht durchsetzen wird - außer im Low-End-Bereich .

Schließlich ist es überall so, daß man, wenn man große Mengen eines Produktes kauft, daß einzelne Produkt günstiger wird.

Das einzelne Produkt. Aber insgesamt wird es teurer.

Und wenn es irgendwann so sein wird, daß man nur noch 10DM zahlen muß (für eine Flatrate), glaub ich nicht, daß irgendjemand sagen wird, daß er lieber weiterhin jede einzelne Minute bezahlt.

Wo lebst DU eigentlich? Datenübertragung entwickelt sich, genau wie etwa der Computer. Freilich wird es die Leistung von heute (POTS, ISDN) irgendwann sehr günstig geben, genau wie man heute einen C64 sehr preiswert herstellen könnte. Nur: den meisten Menschen wird das dann bei Weitem nicht mehr ausreichen. Und dann wird es so einige geben, die eine Minuten- (oder wahrscheinlicher Transfer-) basierte Abrechnung mit zeitgemäßen Übertragungsraten der 10DM-Pauschal-Schnecken-Leitung vorziehen.

Des weiteren wirst Du in Zukunft gar nicht darum herumkommen, mehr im Netz zu tun als nur Deine Mails abzuholen. Es sei denn Du kapselst Dich vollkommen ab und lebst weiterhin in der Vergangenheit.

Das Gefälle zwischen Viel- und Wenignutzer wird jedenfalls kaum geringer werden.

Was zum Teufel ist an Flatrates schlecht?

Nein, Flatrates sind toll! Warum sind wir nicht schon viel eher da drauf gekommen - auch in anderen Bereichen? Flatrate-Benzin: Jeder zahl eine Pauschale und kann dann soviel tanken, wie er will. Oder das Flatrate-Konto: Jeder zahlt eine Pauschale ein und kann dann soviel abheben, wie er will. Toll!

Das ist ja genauso, als wenn man Pay TV verteufeln würde

Ich verteufle Pay-TV zwar nicht, aber ich finde es auch nicht so ganz toll, wenn ich bei Premiere für irgendwelchen Box-Schwachsinn mit bezahlen soll, der mich überhaupt nicht interessiert. Auch in diesem Bereich wird sich, denke ich, Pay-Per-View durchsetzen.

Steffen

3. Schau auf den Kalender... ist denn schon der 1. April?? Nö, da steht 19. September... ist also noch ein bisschen früh. ;)

Nichts für ungut,
    Markus

4. Moin,

der Richter, der sich von der Quantität einer Unterschriftenliste und nicht von der Qualität der vorgetragenen Argumente überzeugen läßt, sollte den Job wechseln.

Alber Einstein reagierte auf eine umfangreiche Unterschriftenlisten von Professoren gegen seine Theorien gelassen: "Wenn sie recht hätten, würde eine Unterschrift reichen."

Swen

5. Hallo,

manche machen sich halt mit richtiger Arbeit und Engagement einen Namen im Web, manche versuchen das mit dicken Sprüchen ohne richtig Boden darunter. Wer sich die Meinungen auf der Site etwas näher zur Brust nimmt, wird unschwer erkennen, daß in erster Linie die Werbewirtschaft applaudiert. Warum wohl?

In so Sachen sollten wir einfach den Markt entscheiden lassen, die Konkurrenz wird's schon richten, mit oder ohne ungetaktet.de und internetstreik.de und wie sie alle heißen.

Gruß,
    Besim