Online-Fragebogen und SPSS-Auswertung
Ingo Meyer
0 Ulf Lieden0 Boris
Hallo Ihrs!
Ich möchte für ein Forschungsprojekt einen Online-Fragebogen entwerfen. Die Auswertung der eingegebenen Daten soll über SPSS erfolgen.
Frage 1: Wie mache ich am besten einen solchen Fragebogen (der ziemlich umfangreich ist)? Mit Formularfeldern? Oder gibt es was sinnvolleres?
Frage 2: Wie bekomme ich die Daten mit möglichst geringem Aufwand nach SPSS importiert?
Gruß,
Ingo Meyer
Hi Ingo,
Frage 1: Wie mache ich am besten einen solchen Fragebogen (der ziemlich umfangreich ist)? Mit Formularfeldern? Oder gibt es was sinnvolleres?
Der schnellste Weg, die eingegeben Daten zu verarbeiten ist sicherlich ein HTML-Formular. Man kann natürlich auch ein Word-Dokument zum Download bereitstellen, das dann ausgedruckt mit der gelben Post oder als eMail-Attachment zurückgesendet wird. Aber HTML ist eleganter, fordert aber etwas Einarbeitung, falls du bislang nicht sehr viel mit HTML zu tun gehabt hast.
Für die Einarbeitung wärmstens empfohlen: <../../tch.htm>
Mit HTML kannst du dir die Formulardaten einfach als Zahlenkolonne in eine eMail zuschicken lassen.
Frage 2: Wie bekomme ich die Daten mit möglichst geringem Aufwand nach SPSS importiert?
Aus eine eMail kannst du die Daten einfach mit Copy&Paste in SPSS einfügen. Oder erst als .TXT-Datei abspeichern, und dann importieren.
Gruß,
UlfL
Tach Ulf, Tach Ingo
Aus eine eMail kannst du die Daten einfach mit Copy&Paste in SPSS einfügen. Oder erst als .TXT-Datei abspeichern, und dann importieren.
<michalsunwissendout> Wat zum Deibel is `SPSS‚ ? </michalsunwissendout>
ueber `ne kleine Aufklaerung waer ich euch _echt_ dankbar, schliesslich sind wir ja da, um was zu lernen, richtich? *g*
Boris
Tach Boris!
<michalsunwissendout> Wat zum Deibel is
SPSS‚ ? </michalsunwissendout> ueber
ne kleine Aufklaerung waer ich euch _echt_ dankbar, schliesslich sind wir ja da, um was zu lernen, richtich? *g*Boris
SPSS ist ein Programm zur Auswertung statistischer Daten. Ziemlich komplex, ziemlich genial.
Gruß,
Ingo