Calocybe: Von *.class zu *.java

Beitrag lesen

Moin Christoph

Aber was, wenn Du für dieses Applet für viel Geld eine Vollizenz erworben hast, und Du findest einen Bug, wartest Du auf die nächst Version, in der dieser Bug eventuell behoben ist? [...]

Ja ja, ist ja gut. Ich stimme Dir ja vollkommen zu. Wie ich schon sagte, "ich steh' normal auch nicht auf solches Geschwaetz". Ich haette auch keine Hemmungen, solche Werkzeuge einzusetzen. Was ich natuerlich nicht tun wuerde ist, dann meinen Namen drunter zu setzen.

Über die Frage der Legalität einer solchen Aktion möcht ich mich als Unkundiger nicht äußern, aber moralisch - ethisch verwerflich ist es ja wohl kaum.

In dem von Dir beschriebenen Fall sowieso nicht. Das aendert aber nichts daran, dass es illegal ist. Nur sag mir mal, warum sollte ich mich an Gesetze halte, die offenkundig Schwachsinn sind?

Das Tool selbst ist ja wohl auf jeden Fall legal, zumindest hier in Deutschland. Kleines Beispiel:

Ja, das Tool zu besitzen oder selbst eines zu schreiben, ist legal (glaub ich *g*). Nur halt die Benutzung nicht. Wie gesagt, auch in dem von Dir geschilderten Fall verstoesst Du gegen die Nutzungsbedingungen. Auch bei der Benutzung fuer Lernzwecke, wie Lorenz es einsetzen will, bin ich skeptisch, was die Legalitaet anbelangt. Aber wen kuemmert's, Wissen ist fuer alle da, und wenn man es nicht frei zur Verfuegung gestellt bekommt (wie z.B. in Selfhtml), dann nimmt man es sich eben.

Bye, Calocybe