Calocybe: Wer braucht schon swicht-Schleifen ?

Beitrag lesen

Hi Marko!

Sorry aber das war ja ne ganz tolle Erkenntniss, so man kann also eine Switch Schleife auch mit IF und ELSE machen, hm ja dat is ja janz was neues.

Ja, ich bin auch ganz schoen beeindruckt... von der beneidenswerten Faehigkeit, einen Quelltext so unuebersichtlich wie moeglich zu machen.

Das einzige ist, dass Switch vielleicht ein bisserl übersichtlicher ist als IF und ELSE, und im Grundstudium Informatik ist diese Konstruktion genau so schlimm, wie das berühmte GOTO, mit dem man einfach jede Kontrollstruktur nachbilden kann,

Ja, es gibt meines Wissens kein Struktogramm, das einen switch-Block (nicht Schleife, oder wird da irgendwas mehrmals durchlaufen?) beschreibt, es sei denn, man verwendet in wirklich jedem Zweig das break. Aber was soll's, solche Struktogramme sind doch eh was fuer Warmduscher ;-), und es fuehrt teilweise zu ineffizientem Code (ich sage nur "Zweipolprinzip", welches vom return-Statement konsequent ignoriert wird *g*).

nur kann das Programm dann keiner mehr lesen und kapieren, der keinen Silizimchip in der Birne hat.

*g* Huebsch gesagt, aber beim Assemblern gibt's nun mal nichts anderes.

In Javascript ist es allerdings leider so, das switch früher nicht zum Sprechstandard gehört hat, und in alten Browsern (Netscape unter 4.0, IE weiss ich nicht), zu Fehlermeldungen führt.

Yepp, switch gibt es erst seit JavaScript1.2, und ich glaube, die aelteren IE4s koennen das noch nicht. Schade eigentlich, ich finde das switch naemlich echt praktisch.

Bye, Calocybe