Michael Vogel: JavaScript abschalten?

Beitrag lesen

Java, Javascript:

ich wuesste nicht, wie diese beiden Schaden auf deinem Rechner anrichten koennten, mal abgesehen von gelegentlichen Abstuerzen durch kaputte scripts/applets... also: generell anlassen.

Naja, wer die c't oder andere Magazine liest, kann immer wieder ueber Fehler in den Java-VMs von Netscape und MS lesen. Diese Fehler erlauben es Programmen, kompletten Zugriff auf den _gesamten_ Rechner zu gewaehren.

Bei Windows-Rechner bedeutet dies, dass mit Hilfe eines gemeinen Java-Applets z.B. ein Trojaner installiert werden kann, die Festplatte gelscht werden kann, etc.
Aber auch unter Unix-Systemen ist es gefaehrlich, da zumindest im home-Verzeichnis des Users allerlei Uebles angestellt werden kann.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, inwieweit Javascript Luecken enthaelt, aber eins ist sicher: Java sollte deaktiviert sein! (Solche Sachen wie Active-X und Active-Scripting sowieso - welcher Admin nutzt soetwas auf seinen Seiten?)
Noch was: Wenn eine Seite ohne Javascript und Java nicht benutzbar ist, einfach eine Mail an den Admin schicken. Je mehr Mails es werden, desto eher wird er das Design kompatibel gestalten. Ich bin nicht gegen Javascript, aber ich bin ein Gegner des ohne-javascript-geht-nix-denkens.