Weiß jemand, wie sich die Leute nennen, die Internetpräsentationen anfertigen?
Das kommt wahrscheinlich darauf an, was eine "Präsentation" alles umfassen soll. Ich würde den HTML-Coder und denjenigen, der den Anschluß an die dahinterliegende Datenbank programmiert (oder sogar die Datenbank spezifiziert und aufbaut!) sicher nicht mit derselben Berufsbezeichnung versehen.
Bis jetzt dachte ich immer, das seien Webdesigner.
Aber in der letzten Zeit sehe ich immer öfter den Begriff Screendesign, sogar auch als Berufsbezeichnung "Screendesigner".
Kennt jemand den genauen Unterschied?
Hm. Ich versuche mal, zu beschreiben, was die beiden Begriffe mir suggerieren.
Unter Webdesign verstehe ich die Präsentation von Hypertext. Das kann HTML sein, aber im Prinzip auch jede andere Hypertextrealisierung. Schwerpunkte sind für mich dabei:
- Strukturierung der Information
- Navigationskonzept
- Beschreibung und Umsetzung von Dienstleistungen, die durch das Hypertextsystem realisiert werden sollen.
Insbesondere halte ich es für eine Dienstleistung, daß ein Webdesign selbst wiederum von Programmen (Links-Traversierer?) ausgewertet werden kann. Mir geht es hier mehr um die Bezüge zwischen Informationen als um die optische Präsentation der Informationen im Detail.
Unter Screendesign verstehe ich nun genau die Präsentation von Information auf dem Bildschirm. Das kann HTML sein, aber genauso gut Windows oder jede andere GUI.
Schwerpunkte sind für mich dabei:
- Optische Präsentation der Information
- Einsatz von Graphiken
- Psychologische und ergonomische Aspekte
Meine Aufteilung klingt wahrscheinlich so, als sei der Webdesigner derjenige, der die Spezifikation schreibt, und der Screendesigner derjenige, der die Graphiken malt. (HTML codieren sollten beide können.) "Web" ist für mich halt ein Inhalt, "Screen" eine Form.
Wahrscheinlich ist es aber so, daß die genaue Anforderungsliste in jedem Projekt wieder anders aussehen wird.
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, jemals das ganze Spektrum an Web-Technologien auch nur annähernd beherrschen zu können. Für die meisten Projekte wird es auch nicht notwendig sein.
Dafür wird es für einige Projekte notwendig sein, ganz konventionelle Programmiererfahrungen mitzubringen, etwa bezüglich der Verwaltung einer Datenbasis oder des Entwurfs eines Betriebskonzepts für eine Dienstleistung.
Deshalb zweifele ich daran, ob ich ein Web-Projekt *alleine* von jemandem durchführen lassen wollen würde, der sich Web- oder Screendesigner nennt. ;-)