Cheatah: Wie mein Gaestebuch durchsuchen

Beitrag lesen

Hi,

Kann beide Fragen mit >JA< beantworten, weiss aber zum Teufel nicht, wie ich ein eigenstaendiges Suchsrcipt erstellen soll. Die Aufgabe ist also fuer einen Laien schwerer als sich der Fachmann vorstellen kann.
Weiss jemand konkreten Rat?

ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, eine CGI-Sprache zu lernen, denn niemand wird Dir hier ein fertiges Script schreiben. Wir geben Dir höchstens Tips, wie Du am geschicktesten die Datenbank durchsuchst (mit deren Aufbau Du Dich vertraut machen solltest - also Dein Script verstehen), wie eine Regular Expression (damit suchst Du im Endeffekt) auszusehen hat usw. Bei SelfHTML findest Du Grundlagen zum Thema CGI und Perl (würde ich Dir als Sprache empfehlen), bei http://www.activestate.com/ActivePerl einen Perl-Interpreter, suche Dir einen Server aus (brauchst Du nicht zwingend), lade Dir die Datenbank Deines Guestbooks runter, und beginne mit einem gaaanz einfachen Script. Nach und nach wird das Ding dann schon leistungsfähig :-)

Cheatah

P.S.: Das ist natürlich keine ideale Vorgehensweise, aber für ein erstes, zweckgebundenes Script dürfte es reichen ;-)