Ich finde es auch besser, wenn sich die Suchmaschine so wie die bekannten großen (zB. AltaVista) verhält, d.h. eine default ODER-Verknüpfung der Suchterme macht.
Das Ziel meiner Erweiterung der Suchfunktion war es, daß man die Suche feiner eingrenzen kann.
Da wir ein themenorientiertes Forum sind, tauchen die meisten relevanten Begriffe so oft auf, daß es immer gleich hunderte von Treffern gibt; der Nutzeffekt einer ODER-Verknüpfung über *alle* Terme ist hier also vergleichsweise klein.
Was man dann brauchen würde, wäre irgend eine Möglichkeit, geklammerte Ausdrücke zu verwenden - und das übersteigt die Fähigkeiten des derzeitigen Parsers und Matchers. (Und wahrscheinlich auch die der meisten Benutzer. ;-)
Bei der Suchmaschine von http://www.HomepageSearchEngine.com gibt es eine checkbox, die man anhaken kann, um alle nicht mit "+" oder "-" markierten terme automatisch mit einem "+" zu versehen.
Das wäre schon eher eine Idee, für die ich mich erwärmen könnte, also etwa "Promotion vorzeichenloser Terme" als weitere Formular-Option. Kein Problem, das zu realisieren (als Defaultwert würde ich allerdings ON nehmen - wer das abschaltet, muß wissen, was er tut). Die Änderung würde mich 10 Minuten kosten, schätze ich.
Daß ich dennoch zögere, es einfach mal einzubauen, liegt u. a., daß es wieder eine Option mehr im Formular wäre, welches dadurch immer abschreckender wird. Leute, überzeugt mich (und Stefan!), daß wir das wirklich brauchen - ich bräuchte es selbst nämlich nicht ...
Das eigentliche Problem ist allerdings, daß bisher niemand versucht hat, eine Semantik für eine beliebige Mischung von vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Termen zu definieren. Falls Du mir eine solche lieferst (was soll mit wem geODERt werden?), dann können wir darüber reden (es einzubauen wäre ggf. nicht wirklich schlimm).