LESEN LESEN LESEN!!!!!!!!!: arroganz im deutschen usenet!

Beitrag lesen

Aber ich stelle leider bei solchen gelegenheiten _immer_ wieder fest, daß man im deutschen usenet fast ausschließlich auf arrogante, pedantische besserwisser stößt, denen die form wichtiger ist als der eigentliche inhalt des beitrages selbst!

*Du* Bist es doch, der Hilfe bekommen möchte, oder über etwas diskutieren möchte! Ich selber sehe keinen Sinn darin, sich unnötig in den Vordergrund zu drängen, wie man es mit vielen "!!!!!!!!!!!" sehr eindringlich tut. Einem Leser suggeriert man damit, dass man sich selber für wichtiger hält, als die anderen, die vielleicht auch eine Frage haben.

Ein solches Verhalten finde ich viel eher arrogant.

Weiter geht es dann mit Realnames. Fakt ist, dass sich die Usenet-Gemeinde darauf geeinigt hat, und diesen Punkt in die Netiquette aufgenommen hat:

1. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
        ----------------------------------------------------

In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
  Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
  manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund
  der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern
  solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem
  wirklichen Namen ("real name") versehen.

http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

Ich halte es ganz einfach für grundlegend höflich, auch nur unter seinem echten Namen zu schreiben. Wer das nicht möchte, sollte einen RFD für eine Änderung der Netiquette starten und nicht darüber lamentieren. Das hilft wirklich niemanden.

Die Netiquette zu lesen, ist das Gegenstück zur Forums-FAQ hier.

Daran anknüpfend kann man sagen, dass es hier wohl auch den meissten nicht gefallen würde, wenn die Beiträge so aussehen würden:

[snip]
Das sehe ich alles ganz anders!!!!!!!!!!!!!!!

der gesamte Text aller vorherigen Beiträge hinten angehängt.

[snip]

Nennt sich dann Fullquote und ist ebenfalls ein Verstoss gegen die Netiquette. Man stelle sich vor, jemand liesst 4 verschiedene Gruppen offline. Jede dieser Gruppen hat 100 Postings pro Tag. Durch diese 'Fullquotes' (Komplettzitate) wird jetzt jedes Posting 1,5KB groesser. 400 x 1,5kb = 600KB   das ganze mal 30 Tage im Monat sind dann schon 17 MegaByte / Monat mehr, die man sich downloaden müsste, wenn das jeder so machen würde. Wenn man jetzt nur ein normals Modem hat, dann sind das pro Monat gut und gerne 4-5 Stunden die man mehr online sein muesste, nicht zuletzt, da die Usenet Server wesentlich mehr Traffic verwalten muessten und daher schwerer belastet sind. 4 Stunden kosten den Leser im Monat dann mind. 15DM und ich würde nicht sagen, dass das wenig Geld ist. Hinzu kommt, dass die Artikel wesentlich schwerer zu lesen sind, was sicherlich nicht im Sinne des Fragestellers ist.

Also ich für meinen teil ziehe daraus die konsequenz, bald garnicht mehr an newsgroups teilzunehmen.

Warum? Jeder macht mal einen Fehler, und wenn man darauf hingewiesen wird, kann man das doch ohne Probleme ändern, oder? Dieses 'beleidigte Leberwurst spielen' ist weder sinnvoll, noch hilft es irgendjemand, insbesondere dir nicht.

Wenn man neu ist, dann kann man ganz einfach die Artikel in news:de.newusers.infos lesen und erst *dann* posten. Wenn man sich an die (eigentlich so selbstverständlichen) Regeln hält, kann man ganz unbesorgt posten.