Damit die Fortsetzung der "patriarchalen Pädagogik" in den mir insofern unglaubwürdigen "Bildungsanstalten" endlich wieder ein Ende hat!
Anna würde nach ihren Erfahrungen in der Schule am liebsten auf eine reine Mädchenschule gehen! Leider gibt es hier keine! Sie hat den direkten Vergleich...
Ich unterstütze das! Habe auch so eine "gymnasiale Laufbahn" ohne Jungs in der Klasse hinter mir! Kann ich rundherum empfehlen!
Mir geht es nicht nur um "schlimme Erfahrungen", die ich gemacht habe, schließlich bin ich auch 13 Jahre zur Schule gegangen, die ersten 5 Jahre davon "gemischt".
Mir geht es vor allem darum, daß sich Frauen ganz andere Entfaltungsmöglichkeiten bieten, wenn die pädagogischen Bildungsinhalte und der gesamte Umgang sich auf einmal völlig anders gestalten, als in gemischten Schulen.
Das ist schon ein meilenweiter Unterschied, das kannst du mir glauben! Ich habe darin jedenfalls nur Vorteile gesehen.
Ich höre von den Mädchen einer Mädchenrealschule in unserer Gegend immer nur, dass es "so langweilig ohne Jungs" sei... seltsam.
Ich empfinde das nicht als seltsam! Gerade in gemischten Schulen werden junge Frauen "in gewisser Weise" doch sehr von der Konzentration auf die Schulinhalte abgelenkt, wenn ihre "männlichen Kollegen" ständig um sie herum sind. Dieses Thema gehört eigentlich in die Freizeit! Gerade das ist für mich ein weiteres Argument für die Mädchenschule!
Du scheinst sehr extreme Erfahrungen gemacht zu haben - Sachen in der Art, in der Du sie beschreibst, gibt es in meiner Umgebung nicht. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung unter dem Begriff "normal", den er sich durch die Betrachtung seiner näheren Umwelt "zusammenreimt". Und diese Vorstellung wendet er dann auf ein ganzes Geschlecht an; _das_ finde ich nicht richtig!
Das wäre auch nicht richtig!
Doch: Deine Schlußfolgerungen sind nicht richtig!
So "platt" bin ich damit nicht umgegangen (siehe die Erklärung oben!)
cu,Jutta