Liebe Jutta!
Kann das sein, daß Du den Unterschied zwischen männlichem und weiblichen stark pauschalisierst? Ein kleines bischen eine Schwarz-Weiß-Sicht aufbaust?
Ich habe neulich in einem anderem Forum einen Beitrag namens "Frauen kommen von der Venus, Männer vom Mars" gelesen. Er bezog sich auf das Buch eines Partnerschaftspsychologen. Darin kam die Ansicht zum Vorschein, daß Frauen und Männer (respektive Mädchen und Jungs) vollkommen andere Wesen sind, die sich gegenseitig nicht verstehen. Daran erinnerte ich mich, als ich Deinen Beitrag las.
Aber - wie ich finde - dem ist nicht so!
Jeder Mensch - egal ob weiblich oder männlich - ist ein Einzelgeschöpf mit eigenen Vorlieben und Abneigungen.
Da Du Deine Blickweise auf konkreten Fällen aufbaust, die Dir bzw. "Anna" (Deine Tochter?) begegnet sind: Ich hab natürlich auch eine gewissen Geschlechtsunterschied im Denken und im Handeln bemerkt. Aber auch viele Gemeinsamkeiten.
"Mädchen suchen sich lieber Beschäftigungen, die sie in soziale Kontakte bringen. Sie haben keine Lust, an Denkmodellen herumzubasteln, die keinen anderen Lustgewinn bringen als den, ein Problem gelöst zu haben." (von Dr. Harald Wagner, vom "Verein Bildung und Erziehung").
Abstrakte Denkmodelle in der Schule (Mathematik und Informatikunterrricht) habe ich meistens am besten mit einem bestimmten Mädchen lösen können, weniger mit den meisten Jungen im Kurs, da bei ihnen das Interesse fehlte, sich mit "Gedankenspielereien" zu beschäftigen.
Nebenbei: Du und Antje und eine Menge weitere Forumsteilnehmerinnen sind hier, die meines Erachtens ziemlich gut in HTML und den ergänzenden Sprachen sind, und die mit (auf dem Umweg übers Archiv) schon öfters geholfen haben. Wenn man sich aber mit sowas beschäftigt, mit einer logischen Seitenbeschreibungssprache und mit Javascript, einer "Beinahe-Programmiersprache", beschäftigt man sich da nicht mit "Denkmodellen, die keinen anderen Lustgewinn bringen als den, ein Problem gelöst zu haben"?
Ich beobachte immer wieder, daß bei Jungen die "social competence" mehr als unterentwickelt ist, gerade in Annas "Schulkarriere" habe ich diese Beobachtung immer wieder - im ganz konkreten Fall, gemacht! Unterhalte dich mal, wenn du magst, mit Anna darüber! Sie wird dir dazu einiges erzählen können!
Stichwort: "Einfühlungsvermögen"
Ich bin Jungs aber auch bestimmt in fast der gleichen Anzahl Mädchen begegnet, denen sowas abgeht, die eben kaum soziale Kompetenz (um mal diese Anglizismen abzuschaffen) beweisen. Mir kann man nicht recht machen, daß es nicht Frauen gibt, die stark ich-bezogen und egoistisch sind.
"Was Mädchen interessiert, ist auch für Jungen gut. Nur umgekehrt funktioniert das nicht." (von Jürgen Baumert, Kieler Institut für die Pädagogik der Wissenschaften).
Hmm ... ein Alt-68er? ;-)
Deine Begründung verstehe ich nicht! Zumal gerade das Patriarchat offenbar völlig vergißt, was "Leben" eigentlich bedeutet!
Mein Gott!!
Es geht nicht um Patriarchat versus Matriarchat!
Es geht um ein friedliches Miteinander!
Auch "Nicherziehung" ist ERZIEHUNG und verhindert eben z.B. die Entwicklung von "social competence" bei Männern... Motto: Vattern hat inhaltlich NULL Bock und Interesse...
Hier hast Du das Stichwort getroffen: ERZIEHUNG!
Der Mensch ist nicht von Geburt die Persönlichkeit, zu der er heranwächst. (Ich glaube auch nicht, daß Du das denkst)
Aber ich gehe noch weiter: Keines der Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen sind von Geburt an in ihm vorhanden. Ich bin ein Anhänger der "Umwelt-Theorie", sprich, daß der die menschliche Persönlichkeit sich durch die Umwelt formt, durch das was er (der Mensch, nicht, daß Du denkst, ich sei sexistisch, die deutsche Sprache verlangt nunmal ein "er" an dieser Stelle) erlebt, eben auch durch Erziehung.
Ich denke, die wesentlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden angelernt; durch die älteren Generationen, durch die Eltern und insbesondere durch die Medien (auch durch die Kinderbücher) wird das stereotypische Rollenbild vorgespielt. Aber auch dieses verwässert (Gottseidank) immer mehr in den letzten Jahren. Das "typische Mädchenbild" (Rosa Tapete, Pferdenärrin etc etc) ist ein Auslaufmodell aus den 50ern.
Mit freundlichem Gruß
Tim