Hallo, Thomas! Hallo, ihr Alle!
"Ne danke, ist doch so müßig" dazu beiträgt, diese Situation zu ändern.
Da stimmen wir beide überein, Thomas! Ich habe deine Postings dazu gelesen! Darüber muß JETZT geredet werden!Wenn FRAU das müßig findet, hat sie überhaupt nichts begriffen!
Ich rufe an: man ließ mir ausrichten: "Danke, daß Sie anrufen, aber die Direktion hat sich heute entschieden, lieber eine Frau zu nehmen." Punkt.
Tut mir in diesem Falle aufrichtig leid für dich, Thomas!
Ich weiß, wie enttäuschend das ist,
Absagen zu bekommen! (Bei mir waren es ca. 100, ehe ich von einer Frau, die zuvor in einer ähnlichen Situation wie der meinigen war, eingestellt wurde. Sie hat einen "Leitenden Posten" inne.)
Da habe ich mich aber auch gefragt; wie ist das jetzt mit "Benachteiligung aufgrund des Geschlechts"?
Vielleicht EINE mögliche Antwort:
Es steht fest, Thomas, daß Frauen nicht einfach nur wg. ihres Geschlechtes eingestellt werden, sondern überdurchschnittlich gute Qualifikationen nachweisen müssen, im Vergleich mit ihren männlichen Konkurenten.
Und dann blickt man ja letztlich auch nicht dahinter. Wer weiß, vielleicht war sie in einer ähnlichen Situation, wie ich es war?
Wenn die Benachteiligung auf diese Weise aufgehoben würde, fände ich das gerecht! Und du mit deiner Einstellung sicher auch! ;-)
Es gibt noch einen anderen wichtigén Aspekt bei der Sache:
Mann schaue sich mal die Geburtenraten in Deutschland an. Sie gehen seit Jahrzehnten immer weiter in den Keller!
Wir haben in einem kulturwissenschaftl. Seminar mal herausgearbeitet, daß es gar nix nützt, Kindergeld, andere Vergünstigungen, Steuern usw. anzuheben oder zu senken...
D E R entscheidende Punkt, weshalb Frauen immer weniger Kinder bekommen und dem biologisch sehr machtvollen Kinderwunsch aus rein rationalen Gründen entsagen, ist die vehemente Benachteiligung von Müttern im Berufsleben!
(Es sei denn, man hat viel Geld im Rücken und ein Heer von (kostenlosen) Betreuungsmöglichkeiten (wiederum durch FRAUEN) im Hintergrund!)
Dieser Umgang zielt auf die Würde von Frauen UND von Kindern!
Das ist der springende Punkt, weshalb wir alle auf dem Weg in eine "kinderlose Gesellschaft" sind...( Ich habe auch ganz rational auf ein zweites Kind verzichtet! Lasse mich EINMAL verar..., ein zweites Mal nicht mehr!Diese Entscheidung ist mir weiß Gott nicht leichtgefallen!
Und Anna ist mit ihren 14 Jahren hier auch schon auf dem Trip der "stillen Revolution"!)
Hier muß durch Quoten ein Ausgleich geschaffen werden!
Andernfalls heißt es sonst wieder: "Die Renten sind nicht mehr sicher...Wir haben ab "2015" nicht mehr genügend Beitragszahler"...
Ja, was wollen wir denn nun eigentlich?
Die Benachteiligung der Frauen mit Kindern aufheben, so daß die Geburtenraten langsam, langsaaaaaammmm wieder ansteigen? Oder was?
Selbst den meisten TIER-Gemeinschaften ist es der Gruppe vom SINN her eingegeben, "Schwangere", Mütter und Kinder ins ZENTRUM der Gruppe zu stellen! Dann erst kommen die anderen! (Geburtenraten regeln sich bei Naturvölkern von selbst, wenn jetzt das Argument "Bevölkerungsexplosion" kommen sollte! Der "Bestand der Art" bleibt erhalten, nicht mehr, nicht weniger! *staun*)
Vielleicht sollten wir (patriarchal geprägten,) ach so "zivilisierten und intelligten" Schlauköpfe DA mal genau hingucken und darüber nachdenken!
Für mich wird hier vor allem offenbar, was für eine Perversion das Patriarchat doch eigentlich ist!
Was für ein "schleichender Suizid" an Dummheit und Hohlköpfigkeit!
Frauen und Kinder laufen unter "der allerletzte Dre..."
und stehen ganz hinten in der Warteschlange...Weiter entfernt vom SINN geht es ja wohl nicht mehr!
Wollen wir das endlich mal ändern? Also: Frauen vor! Arbeitsplatzgarantien, Förderungen von Frauen in Form von Quoten...(nicht um JEDEN Preis, Qualifikation muß selbstverständlich vorhanden sein!)
Oder weiterhin so tun, als existierten da Ursache und Wirkung nicht?
Dann soll auch kein MANN später im Alter den "armen süßen Kleinen" mimen, wenn er in Altersarmut vor sich hinvegetieren muß, da der Staat den "Renten- Bankrott" angemeldet hat!
Ich weiß, daß die Rentenfrage auch noch ganz andere Ursachen hat, doch die Geburtenraten sind ein wesentlicher Haupt-Teil der ganzen Misere!
Ich will das Thema "Kinder" auch weiß Gott nicht auf den "Renten-Generationenvertrag" reduzieren, doch ich sehe das ganz pragmatisch gerade auch mal unter diesem Aspekt!
Wenn MANN daran noch vorbeisehen kann, ist MANN stockenblind und naiv! Dasselbe gilt natürlich ganz besonders für "müßiggehende" Frauen!
Viele Grüße,
Jutta