Hallo Antje!
jetzt äußere ich mich doch zu diesem Thread, obwohl ich weiter oben (es dauert nicht lange nach 'Patrick' zu suchen, ich habe nur einmal gepostet) das Gegenteil behauptet.
Aber Dein Posting hier hat auch (eher?) mit Schule zu tun, und da meine ich als Sohn eines Lehrerehepaars der laistischen und antiklerikalistischen "alten" französischen Schule ein Wörtchen mitreden zu können!
»»1. Wir als Eltern haben das Recht und die Pflicht unsere Kinder selbst zu erziehen.
Keine Schule und kein Kindergarten ist dafür da, dieses Recht für sich in Anspruch zu nehmen.
Als Eltern -und hier spreche ich auch für meinen Mann- sind wir allein für unsere Kinder zuständig.
»»2. Die Schule dagegen hat die Aufgabe -jetzt spreche ich als Lehrerin-die Schüler zum selbständigen Denken, zur kritischen Auseinandersetzung mit Fakten und zum Handeln zu befähigen, ihnen Wissen und gesellschaftliche Normen und Werte zu vermitteln. Wobei ich darunter die gesetzlich verankerten und nicht die praktisierten Normen und Werte verstehe. Zwischen beiden besteht ein erheblicher Unterschied.
Dem stimme ich voll zu. Leider ist es so, dass viele Eltern den ersten Teil (daher habe ich sie gekennzeichnet) nicht richtig bewältigen, oder sich nicht richtig drum kümmern (auch leider bei Lehrerfamilien).
Oft, und da würde Dir mein alter Herr ein Lied davon singen, ist die Schule dazuda, einigermassen wiederherzustellen, was die Eltern bei ihren Kindern an Ängsten, sozialen Unfähigkeiten, Gewalt und was weiss ich noch alles, säen.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)