Hallo ihr,
D E R entscheidende Punkt, weshalb Frauen immer weniger Kinder bekommen und dem biologisch sehr machtvollen Kinderwunsch aus rein rationalen Gründen entsagen, ist die vehemente Benachteiligung von Müttern im Berufsleben!
nicht nur der Mütter, sondern der Familie generell gegenüber, in unserer Gesellschaft sind Kinder ein ARMUTSRISIKO und dieses Wort sagt alles
Frauen und Kinder laufen unter "der allerletzte Dre..."
und stehen ganz hinten in der Warteschlange...Weiter entfernt vom SINN geht es ja wohl nicht mehr!
»»
Wollen wir das endlich mal ändern? Also: Frauen vor! Arbeitsplatzgarantien, Förderungen von Frauen in Form von Quoten...(nicht um JEDEN Preis, Qualifikation muß selbstverständlich vorhanden sein!)
Entscheiden ist etwas anderes. Keine Arbeitsplatzgarantie, keine Quoten lösen das Problem. Wir Frauen selbst müssen es lösen.
Das heißt, wir müssen uns unserer Stärken und Schwächen bewußt werden. Daraus müssen wir unser Selbstbewußtsein gewinnen. Ein Selbstbewußtsein, das basiert auf dem was unsere Persönlichkeit ausmacht.
Wir selbst haben es als Mütter in der Hand, unsere Kinder so zu erziehen, daß für sie Gleichberechtigung ein normales Verhalten ist. Mein Junge kriegt jedesmal Feuer wenn er frauenfeindliche Denkansätze äußert und zwar von meinem Mann und mir. Wir sollten unseren Kindern vorleben was eine selbstbewußte Frau ist.
Wir brauchen nur immer wieder zu hinterfragen, warum wieso weshalb die Politik/Gesellschaft frauenfeindlich, familienfeindlich ist. Nur die Abgeordneten und Parteien wählen, die im Interesse der Familie handeln... Ich sage bewußt nicht Frauen, denn die Frauensituation ist ein Ergebnis der Familiensituation in der Gesellschaft.
Wir müssen anfangen, die Möglichkeiten die die Gesellschaft bereits bietet auszuschöpfen und zwar in ihrer ganzen Bandbreite. Nur dadurch kann Frau/Mann etwas bewegen.
Viele Grüße
Antje