Hallo Calocybe und auch alle anderen.
Das ganze Thema Gleichbehandlung ist auf dieser Ebene doch irgendwo müßig.
Die Menschen sind nicht gleich, haben nicht die gleichen Interessen, Ziele, Wünsche usw.
Über Gleichbehandlung kann man sprechen unter dem Gesichtspunkt von Rassismus, bei Bevorzugung bestimmter Personen im Berufsleben, bei Vorurteilen vergleichbarer Art.
Der ganze Artikel zu Frauen im Internet und Gleichbehandlung von Frauen im Internet ist einfach nur ein Medienspektakel. Wer das sich antun mag, soll es tun. Persönlich verbringe ich meine Zeit lieber sinnbringender.
Um auch gleich mal ein Vorurteil auszuräumen:
In meiner Abteilung (eine IT-Abteilung) sind etwa 50 % der Kollegen Frauen. In meiner vorigen Abteilung waren es noch mehr. In der Regel verrichten wir unsere Arbeit am Computer einfach und pralen nicht mit dem letzten Quentchen MHz unter Haube. Möglicherweise ist genau dies das Problem. Wer nicht laut ist, fällt nicht auf ?
Dankeschön, dieses Verhaltensmuster ist bei den meisten Männern schon verbreitet genug.
Außerhalb der Informatikbranche sieht es zugegebenermaßen anders aus. Liegt das aber wirklich am angeblichen Unverständnis von Frauen für Technik ? Liegt das nicht vielmehr an der anerzogenen Rollenverteilung der Geschlechter ? Meistens ( nicht immer ) kauft MANN das Auto, den Fernseher, den Computer, ... und FRAU hat sich um Haushalt und Kinder zu kümmern und nicht zu widersprechen. Es ist einfach so , daß dieses Weltbild noch immer in den Köpfen vieler Menschen eingebrannt ist, ob wir es nun zugeben oder nicht.
Diese Personen sind auch die Leser solcher Artikel. Klopfen wir uns doch auf die Schulter und rühmen uns fortschrittlich, weil wir entweder etwas Gutes 'für die armen Frauen' tun ober uns über solchen 'Unsinn' erhaben fühlen ('Meine Frau hat bei mir die gleichen Rechte'). Ist es nicht vielmehr ein Trugbild, das wir uns da vorgaukeln ? An den Ursachen wird nichts geändert, nur an den Symptomen herumgedoktort.
Wie wäre es, wenn wir statt dessen über solche Artikel nur die Schultern zucken, zur Tagesordnung übergehen, MANN den nächten Einkauf selbst zusammenstellt und besorgt und FRAU dem Verkäufer beim Computerhändler unmißverständlich erklärt, daß sie diesen Rechner dort hinten in der Ecke haben möchte und nicht den tollen Pentium 600 MHz mit HighEnd-Grafikkarte und 14 Zoll Monitor ?! Wir sind alle mündige Bürger. Warum leben wir dann nicht danach ?! Es gibt weiß Gott andere Probleme als die Frage nach der Frauenquote.
Um evetuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Ich zähle mich zum weiblichen Geschlecht.
Gruß
Kess