Tag Connie!
wenn Männer kostenlose Kurse möchten, dann sollen sie sich so organisieren, daß sie das bekommen.
Stimmt, ich glaube, die meisten Maenner sind zu stolz fuer sowas.
Die Begründung für die Notwendigkeit der Kurse ist eine politische...
Du meinst "Gleichberechtigung im Netz" (laut Bundesbildungsministerin)? Gleichberechtigung heisst doch nicht, dass in den Statistiken bei Maennern und Frauen dieselben Zahlen stehen! Es heisst, das jeder dieselben Chancen hat, die er nutzen kann, wenn er *will*! Und 35% Frauenanteil zeigt doch deutlich, dass Frauen ihre Chancen hier sehr wohl wahrnehmen. Im Prinzip ist es doch eine glatte Luege, als Begruendung fuer diese Aktion die Gleichberechtigung anzufuehren.
Interessengruppen setzen sich für etwas ein und begründen die Notwendigkeit dessen.
Die Begruendung fuer die Notwendigkeit, Maenner an dieser Stelle auszuschliessen, wuerde mich dann aber interessieren.
Hier haben nun anscheinend Frauen (oder eine Interessengruppe, die meint, "etwas für Frauen tun zu müssen") etwas auf die Beine gestellt. Die haben argumentiert, damit das klappt.
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, wohl weil von den vier Traegern der Initiative lediglich die Brigitte-Zeitschrift ein Interessentraeger der Frauen ist. Man koennte da natuerlich auch einfach Publicity-Absichten unterstellen. Was die Leute von der Brigitte wirklich von der Intelligenz der Frauen halten, sagen sie, wie Marlies schon bemerkte, ja unmissverstaendlich mit "...moderne Frauen... Einkaufen und Homebanking von Zuhause aus, Nachrichten abrufen, das Horoskop befragen, mit einer Freundin chatten, Rezepte suchen oder austauschen und gleichzeitig noch das Baby stillen, den Job weiterführen oder eine Tele-Teilzeitarbeit übernehmen".
Willst du diesen Frauen vorwerfen, daß sie nicht etwas für die Männer tun?
Nee, das nun wieder nicht. Den uebrigen Beteiligten aber schon.
Bleib auf dem Teppich. Ich finde ganz andere Begründungen und Auswüchse, die ich den ganzen Tag hören muß, viel schlimmer.. und Marlies hat schon sehr schön in ihrer Analyse deutlich gemacht, aus welcher Ecke das wohl kommt.
Was willst Du damit jetzt eigentlich sagen?
das sagt dir eine, die seit 30 Jahren als Emanze verschrieen wird und nun auch noch seit 13 Jahren in der Software-Branche arbeitet....
Beeindruckt mich nicht (keines von beidem).
Calocybe