Hallo calocybe,
Wenn der Frauenanteil im Netz so gering ist, sind denn da die Frauen nicht selber Schuld? Hatten sie denn nicht die gleichen Chancen, sich ein Modem zu kaufen und einen Browser zu installieren, wie die Maenner?
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Aber ich denke, mit dem PC ist es innerhalb der Familie immer noch oft so, dass der Mann entscheidet, was ins Haus kommt, genau wie mit dem Auto. Und ist es dann da, ist er auch der Fahrer, ne? Ich habe mir die Artikel nicht alle genau durchgelesen, sondern nur überflogen. Besonders bedenklich fand ich auf Anhieb folgenden Satz von Stefan Krempel:
"Das Internet ist ein Schlaraffenland für moderne Frauen, die Kinder und Beruf vereinbaren wollen: Einkaufen und Homebanking von Zuhause aus, Nachrichten abrufen, das Horoskop befragen, mit einer Freundin chatten, Rezepte suchen oder austauschen und gleichzeitig noch das Baby stillen, den Job weiterführen oder eine Tele-Teilzeitarbeit übernehmen - das Netz macht's möglich. " usw.
Bei diesem Satz beachte man mal die Reihenfolge. Ist es nicht seltsam, dass die Arbeit ganz am Ende steht? Zählt für Frauen zuerst das Einkaufen und Homebanking?
In diesem Fall nützt es m. E. nach überhaupt nichts, wenn man versucht, Frauen ans Netz zu bringen. Was hat Einkaufen mit Technik zu tun? Andererseits ist es natürlich interessant, dass Frauen nicht darauf angewiesen sind, ihre Infos gnädigerweise bei ihren Männern abzuholen. Das mag sich übertrieben anhören, aber in meiner Umgebung auf dem Land ist das tatsächlich noch so. Da die Initiative aber nur in Städten angeboten wird, macht sie für diese mal wieder keinen Sinn.
blechen muessen. Was ist da gleichberechtigt, wenn Frauen eine Sonderbehandlung bekommen?
Na komm, calocybe, hatten wir das nicht schon einmal? Waren wir nicht übereingekommen, dass die Gleichberechtigung einfach noch nicht vorhanden ist? Von daher ist eine Sonderbehandlung im Grunde wohl doch angebracht, oder?
zurechtkommen, jetzt wo es auch fuer den Beruf immer wichtiger wird.
Phh, calocybe, warum denkst Du, wird sowas für Frauen kostenlos angeboten? Die Frauen werden in dem Bereich gebraucht, weil bald nicht mehr genügend männliche Fachkräfte zur Verfügung stehen, meiner Meinung nach geht es den Anbietern im Grunde nach garnicht um die Frauen an sich.
investiert man nicht weitere 1.3 Millionen, damit auch Maenner diese Kurse besuchen koennen?
Weil die natürlich sowieso alles besser wissen <g>
Ihr ja dumm geboren und koennt also nichts dafuer, ganz klar, da muss bei Frauen eben ein bisschen nachgeholfen werden."
Meine Antwort darauf wäre: Ich fühle mich echt besch...
(Trotzdem würde ich das kostenlose Angebot ausnutzen, ne? <g>)
(Die Kurse werden uebrigens ueberwiegend durch Frauen geleitet, also *alle* sind wohl doch nicht bloed auf die Welt gekommen.)
Hör mal, hier kriegen wir uns aber mal wieder in die Wolle. Willst Du damit andeuten, dass Frauen, die vom Computer bzw. Internet nichts verstehen, bloed sind? Wo lebst Du denn? Gibt es nichts anderes als das Internet?
Den Rest unterschlage ich mal, sicher bekommst Du ne Menge Reaktionen, wo ich mich noch mal einmischen kann ;-)
Gleichberechtigung?
Sie kommt mit Sicherheit, es dauert nur noch einige Zeit, daran müssen wir uns halt gewöhnen, kein Problem, oder?
Bis dann
Marlies
PS. Ui, calocybe, da hat mich das Unterbewußtsein wohl darum meinen Schlaf unterbrechen lassen, damit ich in Ruhe auf Deinen Thread antworten kann <g>