Roman Pfarrhofer: Portieren auf D-sprachigen Server "True-»Wahr"

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Wir haben in den letzten 3/4 Jahr eine sehr umfangreiche und komplexe Kunjunktur-Umfrage-Application in ASP geschrieben (Von Frabebogen erstellen über Auswertungen bishin zu Benutzerverwaltung). Entwickelt haben wir das ganze in einer komplett englischen Entwicklerumgebung. Als wir fertigen waren sind wir daraufgekommen, daß der Kunde nur deutsche Server einsetzt (Haben das nicht einmal in Erwägung gezogen, daß eine große Firma deutschprachige Produkte verwendet, aber was solls!).

Haben dann alle DLLs auf deutsch besorgt und die eigenen neue Kompilliert -  soweit so gut.

Nun ist aber ein Problem in den ASP-Seiten selbst aufgetreten. Der IIS 4.0 Deutsch behandelt die bol'schen Operatoren (True/False) auf Deutsch! also Wahr und Falsch. Das wäre ja noch zu verkraften, aber spätestens bei der DB-Anbindung gibt es ärgste troubles, denn (obwohl auch deutsch und nach außen hin auch mit D arbeitetend) verlangt diese im SQL-Statment unbedint die englischen Ausdrücke.

Habe bis jetzt erfolglos im MSDN, auf der HP von Stefan Falz und im Archiv gesucht, das einzige was ich fand hatte mit CodePage zu tun, aber da kann man nur den verwendeten Zeichensatz in den ASP-Files umstellen :(.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht Access dazu zu bringen sowohl Englisch als auch Deutsch zu akzeptieren (oder wenigstens D), IIS dazu zu bringen auf englisch zu arbeiten (beste Lösung) oder sonst was.

CU Roman

P.S.: <flehendZuM$>Bitte nur noch Englische Server auszuliefern</flehend>.
PP.S.: Was ich nicht verstehen kann, ist warum Firmen mit erstklassigen Personal (können auch Englisch) auf deutschprachige Server setzen, obwohl sie später verfügbar (inkl. ServicePacks) und fehlerhafter durch die Übersetzung? Vielleicht was da auch einer eine plausible Erklärung - mir ist es schleierhaft.