hallo Michael!
Moin!
Gimp hatte ich mal, aber beim PC-Wechsel im Frühjahr blöderweise nicht gerettet (müßte ich mal wieder downloaden).
Ist doch bei jeder Distri dabei, wobei ich die Haende von der 1.1er lassen wuerde, das ist 'ne Entwicklerversion und dementsprechend instabil.
Das Bild ist groesser als der Scanner. Ich habe jetzt zwei Teilbilder gescannt, die ich mit Gimp zusammenbringen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm es kann, aber ich habe auch nach zwei Stunden Suche und Rumprobiererei kein vernuenftiges Ergebnis gehabt.
Hast Du auch paintshoppro?
Naja: PSP != Linux ... Ich habe nur eine sehr, sehr kleine Windowspartition, die ich nur am Leben lasse, um meine Seite auch mit NS-Win, IE und Opera zu testen. Andere Software habe ich nicht und ich schaetze auch, dass ich den Platz nicht mehr haette...
Um sich die genaue Überlappungsstelle zu merken: das Bild so vergrößern, das man jedes einzelne Pixel gut sehen kann. Wenn man sich vorher gemerkt hat, wo zum Bispiel ein heller Strich ist oder irgendwas als "markierung" ist, dann findet man es auch relativ leicht wieder und "schneidet" an dieser Stelle.
Das Bloede ist, dass ich schon die beiden Bilder habe, eine vernuenftige Ueberlappung auch, ich habe auch die beiden Teilbilder auf zwei unterschiedliche Layer gebracht, jetzt habe ich nur nicht herausbekommen, wie ich Layer horizontal und vertikal verschieben kann...
Das Panorama siehst Du unter: http://www.atomic-eggs.com/temp/panorama.jpg
Moment, ich bin unter lynx, da habe ich keine Grafik... Obwohl, es kann sein, dass automatisch ein Grafikprogramm gestartet wird. Bei lynx/linux geht das so...