Steffen Gerlach: Komprimierung von HTML-Dateien

Beitrag lesen

Hallo!

Wer dazu etwas weiss (max. Komprimierung von HTML-Files per JavaScript), der kann es gern mal posten, ich bräuchte es dringend *g*

Ich habe hier vor zwei Wochen mal etwas derartiges vorgestellt. Es ist allerdings nicht auf große Gegenliebe gestoßen, da es tatsächlich mit ein paar Nachteilen verbunden ist (JavaScript notwendig, Wartezeit beim Entpacken, Text wird nicht durch Suchmaschinen gefunden). Deshalb habe ich mich dann auch nicht mehr groß damit beschäftigt. Ich könnte aber zumindest das Tool, mit dem ich die Kompression vorgenommen habe, so wie es ist veröffentlichen. Wie ein damit erzeugtes Komprimat etwa aussieht, kannst du dir hier ansehen (Kompressionsfaktor dort etwa 1:3):

http://steffengerlach.de/htmlcompression/compressed.html

Besser und schneller als ein Universal-Packer ist in jedem Falle eine Speziallösung, die im Falle deines Beispieldokuments auch recht einfach wäre: Eine JavaScript-Schleife erzeugt das Dokument aus einem "Extrakt", der nur die Domains enthält. Etwas anderes würde der Universal-Packer letzendlich auch nicht machen, nur umständlicher.

Eins ist mir allerdings nicht ganz klar: Wie kann eine 32K kleine Datei ein ernsthaftes Speicherplatzproblem darstellen???

Viele Grüße
Steffen