Ralph: NS läd Hintergrundbilder manchmal nicht :((

Hi nun,

dieser NS, der früher mal mein Lieblingsbrowser war, ärgert mich immer mehr. Eine seiner nervtötenden Eigenschaften ist, Hintergrundbilder manchmal einfach nicht zu laden. Damit sie erscheinen, muß man Reload drücken. Das zerstört jedes Design.

<meta http-equiv="expires" content="0"> ist eingebaut. Auch darum kümmert er sich manchmal nicht. Auch andere Bilder werden manchmal nur halb geladen, man muß wieder Reload drücken, damit sie vollständig dargestellt werden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab den Verdacht, daß das auch mit dem Zugriff per ISDN zusammenhängt, den aus der Analog-Zeit kenne ich solche Probleme nicht.

Aber es gibt noch mehr:

• Tabellen mit gleich dimensionierten Spalten werden trotzdem unterschiedlich breit dargestellt, wenn der *Spalteninhalt* nicht jeweils exakt gleich breit ist. Ums vorwegzunehmen: Der Spalteninhalt passt problemlos rein, die Spalten müssen nicht zur Darstellung umdimensioniert werden
  • für cellpadding, -spacing und border scheint NS seine eigene Pixelgröße zu haben, jedenfalls stellt IE Tabellen wesentlich kompakter dar
  • frames können nicht frei positioniert und dimensioniert werden, sondern nur in Schrittweiten von 4 Pixeln. Soll heißen: Wenn man einen frame 7 Pixel breit dimensionert hat, stell NS ihn nur 4 Pixel breit dar. Meistens! Manchmal aus unerfindlichen Gründen auch nicht. Gleich große frames werden unterschiedlich groß dargestellt.

Wie gesagt: mit IE alles kein Problem, das Teil stellt alles so dar, wie man es definiert hat. Leider ist NS aber immer noch der am meisten verwendete Browser, also muß man sich wohl oder übel danach richten :(((

Was hab Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie designed (designt?) Ihr eure Seite so, daß alle Browser damit klar kommen?

Bye
Ralph

1. hi!

Was hab Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie designed (designt?) Ihr eure Seite so, daß alle
    Browser damit klar kommen?

Ich schaue mir die Seiten während der Erstellung mit dem Netscape an und richte mich danach. Übrigens kann ich die meisten der von dir genannten Punkte nicht nachvollziehen.

Der Netscape ist immer noch mein Lieblingsbrowser und das wird auch so bleiben. Und die Hauptprobleme des Netscape werden mit der Version 5, die kurz vor dem Beta-Release steht, der Vergangenheit angehören.

Mir würde übrigens ein einziger Grund reichen, den Internet Explorer nicht zu verwenden: Sicherheit.

bye, Frank!

1. Hi,

Ich schaue mir die Seiten während der Erstellung mit dem Netscape an und richte mich danach.

dito, frei nach dem Motto: Wenn's Netscape macht, wird's beim IE auch klappen ;-)

Der Netscape ist immer noch mein Lieblingsbrowser und das wird auch so bleiben. Und die Hauptprobleme des Netscape werden mit der Version 5, die kurz vor dem Beta-Release steht, der Vergangenheit angehören.

Weißt Du eigentlich näheres über genaue Termine? Ich finde auf mozilla.org immer nur die Riesentabelle mit x Daten, weiß aber nie, welches nun für was gilt...

Mir würde übrigens ein einziger Grund reichen, den Internet Explorer nicht zu verwenden: Sicherheit.

"Hast Du schon vom Netscape-Bug gehört? Jeder kann jede beliebige Datei auf Deiner Festplatte auslesen, wenn Du ihn benutzt!"
      "Stimmt, deswegen benutze ich ihn ja."
      "?!?"
      "Naja, wenn es ein Microsoft-Bug wäre, könnte auch jeder Dateien _schreiben_!"

:-)

Cheatah

1. hi!

Ich schaue mir die Seiten während der Erstellung mit dem Netscape an und richte mich
        danach.
        dito, frei nach dem Motto: Wenn's Netscape macht, wird's beim IE auch klappen ;-)

So ungefähr. Aber ich surfe ja selbst mit dem Netscape, und in Wirklichkeit erstelle ich meine Seiten ja für mich ;))

Weißt Du eigentlich näheres über genaue Termine? Ich finde auf mozilla.org immer nur die
        Riesentabelle mit x Daten, weiß aber nie, welches nun für was gilt...

Wenn ich richtig informiert bin: Beta-Release ab Ende September, endgültige Release-Version dann Ende Dezember oder Anfang Januar.

Aber auch die Nightly-Builds schaue ich mir ab und zu an und bin beeindruckt :-) Soweit ich weiß, unterstützt der Mozilla mit einem installierten JRE sogar schon Java-Applets. Ich habe da glaube ich mal was in Mozillazine gelesen...

"Hast Du schon vom Netscape-Bug gehört? Jeder kann jede beliebige Datei auf Deiner
        Festplatte auslesen, wenn Du ihn benutzt!"
        "?!?"

Wenn es nur das Schreiben wäre. Aber der neueste Bug erlaubt ja, x-beliebigen Code auf dem Computer des Anwenders auszuführen!

bye, Frank!

1. Hi,

So ungefähr. Aber ich surfe ja selbst mit dem Netscape, und in Wirklichkeit erstelle ich meine Seiten ja für mich ;))

mein Freund, wir haben viel gemeinsam :-)

Wenn ich richtig informiert bin: Beta-Release ab Ende September, endgültige Release-Version dann Ende Dezember oder Anfang Januar.

Danke!

Aber auch die Nightly-Builds schaue ich mir ab und zu an und bin beeindruckt :-)

Dito :-)

Soweit ich weiß, unterstützt der Mozilla mit einem installierten JRE sogar schon Java-Applets. Ich habe da glaube ich mal was in Mozillazine gelesen...

Hoppla, das ist mir neu. Allerdings habe ich bei der derzeitigen Geschwindigkeit und Systemressourcenverschwendung nicht vor, dazu noch Java zu starten...

"Hast Du schon vom Netscape-Bug gehört? Jeder kann jede beliebige Datei auf Deiner
          Festplatte auslesen, wenn Du ihn benutzt!"
          "?!?"

Wenn es nur das Schreiben wäre. Aber der neueste Bug erlaubt ja, x-beliebigen Code auf dem Computer des Anwenders auszuführen!

Jaja...Active-Harddisk-Ex macht's möglich ;-)

Cheatah

1. Hallo Cheatah!

Jaja...Active-Harddisk-Ex macht's möglich ;-)

Ich muss dich enttäuschen, das Ding heisst nicht so. In MS internen Papiren wird es 'AF-OTF' genannt, was soviel wie 'activeFdisk-onTheFlight' bedeutet.

Grüße
            Thomas

PS: fast vergessen: *BG*

2. Huhu,

Ich schaue mir die Seiten während der Erstellung mit dem Netscape an und richte mich danach. Übrigens kann ich die meisten der von dir genannten Punkte nicht nachvollziehen.

Werde mal eine Demo ins Netz stellen und dann hier bekannt geben.

Tja, das nützt leider gar nix, denn viele besucher werden die alten Versionen benutzen, das ist ja die Krux...

bye
      Ralph

2. Was hab Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie designed (designt?) Ihr eure Seite so, daß alle Browser damit klar kommen?

Bye
    Ralph

Hi Ralph,

ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Manchmal habe ich das Gefühl die meiste Zeit mit dem Einbauen von "workarounds" für NS zu verbringen, damit alles korrekt aussieht. Und das obwohl ich ständig den Entwurf im NS kontrolliere.

Beim Bauen von Frames, die bündig sein müssen, spendiere ich gleich zu Anfang dem NS ein kleines JS damit er es auch hinkriegt und nicht 3-5 Pixel unterschlägt... und so weiter.

Bei aller berechtigten Kritik an Microsoft und dem IE - der IE ist im Moment wohl einfach der bessere Browser. Zumindest in dieser Hinsicht.

Viele Grüße,

Edgar

1. Hi Edgar

Beim Bauen von Frames, die bündig sein müssen, spendiere ich gleich zu Anfang dem NS ein kleines JS damit er es auch hinkriegt und nicht 3-5 Pixel unterschlägt... und so weiter.

Wie sieht denn dieses JS aus???

bye
      Ralph

3. Hi,

haben ja ziemlich viele Leute geantwortet. Find ich immer wieder Klasse das Forum. Nur kann mir jemand einen tip geben wie man das Problem mit dem Hintergrundbild irgentwie loesen kann? Manch einer koennte sonst meinen, das halb geladene Hintergrundbild sollte schon alles sein. Noch dazu schwarz hinterlegt?!

Vielen Dank,
    Gruss Bettina

1. Hallo Bettina!

»»Nur kann mir jemand einen tip geben wie man das Problem mit dem Hintergrundbild irgentwie loesen kann?>

Das Problem kenne ich nur dann wenn ich eine Übertragung unterbrochen habe und dann die Seite aus dem Cash geladen wird, sonst kenne ich das Problem nicht.
      Also wenn das nur bei dir so ist, alle möglichen Cash's lehren, dann mal wider versuchen.

Grüße
      Thomas

2. Hallo Bettina!

»»Nur kann mir jemand einen tip geben wie man das Problem mit dem Hintergrundbild irgentwie loesen kann?>

Das Problem kenne ich nur dann wenn ich eine Übertragung unterbrochen habe und dann die Seite aus dem Cash geladen wird, sonst kenne ich das Problem nicht.
      Also wenn das nur bei dir so ist, alle möglichen Cash's lehren, dann mal wider versuchen.

Grüße
      Thomas