Sascha: Browserfenster

Tag,

ich habe folgendes Script in meine Site eingebaut:

<script language="JavaScript">
function mono()
{
mono =
window.open("supermono.html", "Zweitfenster", "width=530,height=420,scrollbars");
mono.focus();
}
</script>

.... <a href="javascript:mono()">Supermono</a>

Es funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache, daß sich das Extra-Fenster nur einmal öffnen läßt. Nachdem zum ersten Mal der Link betätigt wurde, kann man die "beliebte" Sanduhr an der Maus sehen, die eine scheinbare Aktivität symbolisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, wie die Site immer wieder zu öffnen ist bzw. wie ich dafür sorgen kann, daß die Maus sich ruhig verhält.

Btw. ist es auch möglich das Script so zu modifizieren, daß der Befehl "Im neuen Fenster öffnen" keine Fehlermeldung hervorruft.

Danke!

ciao Sascha

1. Hallo Sascha,

»»  mono =
    »»  window.open("supermono.html", "Zweitfenster", "width=530,height=420,scrollbars");
    »»  mono.focus();

}
    </script>

.... <a href="javascript:mono()">Supermono</a>
    Gibt es eine Möglichkeit, wie die Site immer wieder zu öffnen ist bzw. wie ich dafür sorgen kann, daß die Maus sich ruhig verhält.

Du mußt vor der Funktion eine Variable erzeugen:

<script ...>

var mono = window.open ("supermono.html", "Zweitfenster", "width=530,height=420,scrollbars");
    mono.focus(); <!-- oder mono.blur(); falls es erstmal nach hinten verschwinden soll -->

function FensterAuf()
    {
    if (mono.closed == true) <!-- könnte ja zwischendurch wieder geschlossen worden sein -->
    mono = window.open ("supermono.html", "Zweitfenster", "width=530,height=420,scrollbars");
    mono.focus();
    }

</script>

.... <a href="javascript:FensterAuf()">Supermono</a>

Der Variablen solltest Du auch einen anderen Namen zuweisen als der Funktion.
    (var mono / Funktion FensterAuf)

Viele Grüße

Beate Mielke