Daniel E. Atencio Psille: LogFile-Analyse und Auswertung

Hi,

wer kennt ein (oder mehrere) gute Tools für die Auswertung und Analyse der vom WebServer generierten LogFiles?

Wichtig wäre allerdings die Standortunabhängigkeit, d.h. es sollte nict so sein, daß das Teil _auf_ dem Server läuft und dann Reports auswirft, sondern es muß möglich sein, daß die Logs heruntergeladen werden und auf einer Workstation ausgewertet werden.

Ich schaue mir gerade WebSuxess an, bin mir aber noch nicht sicher, ob es das wirklich ist ;-)

Daniel

1. Hallo Daniel!

Ich habe in der letzten Zeit verschiedene Logfile-Analyse-Programme durchprobiert, und eigentlich war keins dabei, das mir so richtig gefallen hat. Die Programme funktionieren alle gleich: Anhand des Logfiles wird eine globale Statistik angelegt, meist als HTML. Bei sehr populären Websites ist das vielleicht nicht anders möglich. Aber bei Websites mit weniger als 1000 Besuchern pro Tag (wie z.B. meiner) könnte man eigentlich mehr Details vertragen - bis hin zum einzelnen Besucher.

Ich habe deshalb angefangen, ein eigenes Programm zu schreiben, das inzwischen (seit gestern!) auch halbwegs fertig ist. Du kannst es ja mal ausprobieren (Windows, Freeware). Es bietet zwar nur die drei wichtigsten Statistiken (Tage, Items, Referers), ist aber

• kostenlos
    • klein, schnell und unkompliziert
    • ein echter Viewer, d.h. das Logfile wird nicht nur analysiert, sondern kann in einer detaillierten Aufbereitung auch eingesehen werden.

Im Gegensatz zu den üblichen Statistik-Programmen unterscheidet das Programm nicht zwischen Hits, Pageviews, Sessions, Users... (habe ich was vergessen?). Es gibt nur Visitors und Transfer.

Das wichtigste ist aber, daß keine globale, statische Analyse erzeugt wird, bei der man höchstens die Wahl hat, was alles darin enthalten sein soll. Statistik und Detail-Ansicht können vielmehr durch Filter beeinflußt werden (was nur ein paar Sekunden dauert). Man kann also untersuchen

• warum man an einem bestimmten Tag überproportional viele Zugriffe hatte
    • von woher die Besucher kommen, die auf ein bestimmtes Item zugreifen
    • was die Besucher so machen, die von einem bestimmten Referer kommen
    • ...

Allerdings ist das Programm noch in der Beta-Phase, weil ich es bisher nur mit meinen eigenen Logfiles (Extended Common Logfile Format) testen konnte. Damit funktioniert es zwar problemlos, aber es gibt sicher noch einige Fälle, die ich nicht bedacht habe. Mit dem normalen CLF habe ich noch gar keine Tests machen können.

Die URL:

http://steffengerlach.de/freeware/log1.zip

Aber Achtung: Nur für Logfiles geeignet, die komplett in den Speicher passen!

Viele Grüße
    Steffen

2. Bei den erhältlichen Tools gibt es ziemliche Unterschiede im Funktionsumfang und im Preis. Ich hatte mal eine Demo-Version von Hitlist Pro (Marketwave), das scheint alels zu können, was man sich so vorstellt.

Gut daran ist insbesondere, dass man die Reports nach eigenen Ansprüchen konfigurieren und gestalten kann. Damit kann man vor alllem, wenn man die Auswertung für Kunden vornimmt, ziemlich professionell aussehen.

In der Standard-Klasse wirst Du z.B. über Tucows oder Shareware.com fündig.

Marian

3. Hi Daniel,

probiere doch mal Analog (http://www.statslab.cam.ac.uk/~sret1/analog/). Macht einen ziemlich professionellen Eindruck, ich habe es zwar auch schon ne Weile, blos halt noch nicht so richtig Zeit gefunden, mit mit dme ".cfg" File auseinander zu setzen *g*.

MfG Olli *g*

1. Hi Daniel,

probiere doch mal Analog (http://www.statslab.cam.ac.uk/~sret1/analog/). Macht einen ziemlich professionellen Eindruck, ich habe es zwar auch schon ne Weile, blos halt noch nicht so richtig Zeit gefunden, mit mit dme ".cfg" File auseinander zu setzen *g*.

MfG Olli *g*

Vor kurzem kam auch ne neue Version von Analog aus. Nebenbei gibt es für Analog nen nettes CGI-Interface. Also kann man es ja wie man will einmal mit nem Configfile oder klickbunt mit nem Browser bedienen.

Bei mir hat es mal glaube ich so 700 MB Logfile in so 3-4 Minuten ausgewertet. Die Geschwindigkeit ist super, und nebenbei ist es Open Source.

1. Hi Ihrs,

danke für die fixen Antworten, das freut mich denn ich hatte es nicht erwartet wo ich doch im Archiv kaum fündig geworden bin... :-))

Ich habe mir mal die Seiten von Analog angeschaut. Leider muß ich zugeben, daß ich mich wohl etwas zu knapp in meinem Posting ausgedrückt habe (oder hatte ich es einfach vergessen? <lalala>), aber ich benötige nicht so sehr Schnelligkeit - so viel ist bei uns nun auch nicht los - sondern hauptsächlich Standordunabhängigkeit/Offline-Fähigkeit und die Möglichkeit, meine Auswertungen in andere Formate zu exportieren (WinWord, Datenbanken etc.). Und da hapert es leider auch bei Analog. Immerhin wollen meine Chefs möglichst genaue Aussagen über die Erfolge von Änderungen unserer WebSite.

Aber falls es auch für Euch von Interesse sein sollte: ich habe mir mal die Produkte von Webtrends http://www.webtrends.com angeschaut (Logfile Analyzer etc.), die machen so was, bieten in der entsprechenden Ausbaustufe auch die Möglichkeit der Verwendung von SQL-DBen und sind sauteuer :-(( -> (macht nix, Firma zahlt) :-)

Der hochgelobte Websuxess http://www.websuccess.de von der (fast) gleichnamigen Firma taugt in meinen Augen wenig - primär bunt und teuer :-(

Nochmals Danke für die Vorschläge

Daniel