Connie: Was sind Programmiersprachen?

Beitrag lesen

hallo Ihr Hirn-Zerfurcher,

Wir haben gerade ein schwerwiegendes Problem im Chat: Was sind Programmiersprachen bzw. ist JavaScript eine Programmiersprache?

ich finde schon wichtig, daß man sich über die Unterschiede Gedanken macht, ich habe noch in der Schule und auf der Uni gelernt, daß eine genaue Ausdrucksweise und Unterscheidungsfähigkeit das klare Denken fördert,  und präzise Definitionen wissenschaftlichem Arbeiten  förderlich sind. Im Berufsleben habe ich dann gelernt, daß das auch im Alltag (Berufsleben = Alltag) gilt <g>

ein wichtiger Unterschied zwischen Makro-Sprache und Programmiersprache wurde hier noch nicht genannt:

ich versuche es mal zu formulieren, schlagt mich nicht, wenn es vielleicht nicht ganz präzise formuliert ist, (ich habe gerade eine anstrengende Mittagspause...), das Prinzip wird deutlich

eine Programmiersprache erzeugt "auf dem Betriebssystem-Kernel selbst ablaufenden Code mit eigener interner Befehlssprache (also keine DOS-Batches...) ", d.h. es muß außer dem Betriebssystem nicht noch ein Ablaufsteuerndes Programm installiert sein, in der PC-Welt sind das dann EXE-Files oder DLLs, die von EXEs geholt werden.

eine Makrosprache erzeugt "Anweisungsbündel", die von einem auf dem Betriebssystem installierten Programm gestartet, interpretiert und ausgeführt werden....
Perl-Scripte vom PERL-Interpreter
VB-Scripte von entsprechenden MS-EXEs oder DLLs
REBOL-Scripte vom REBOL-Interpreter
JAVASCRIPT vom Browser, der den HTML-Code abarbeitet...
....

glaubt Ihr mir das?

Gruss Connie