Ilona: (Frage) Idee für automatisches Einlesen von Daten und Einfügen in eine bestehend

Beitrag lesen

Hallo ihr,

die Frage hört sich etwas komisch an. Aber im Moment habe stehe ich vor einem Problem.

Ich soll für meine Firma eine Webpräsentation erstellen. Mit html beschäftige ich mich schon einige Zeit, jedoch nur in meiner Freizeit. Im html-Bereich habe ich wohl einige Erfahrung, mit css und den anderen "Kram" kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dass ich alles komplett "per Hand" programmiere muss ich glaube ich kaum erwähnen.

Nun bin ich schon mal mit einer Rohfassung angefangen (alles mit Frames). Mein Chef meinte nun, er würde es sich so vorstellen, dass die jeweiligen Sachbearbeiter (<- haben alle null Ahnung von html), z. B. aus dem Verkauf, Einkauf ... selber z. B. die Preise aktualisieren ... .

Da sie aber wie gesagt keine Ahnung von Programmierung oder html haben, finde ich dieses kaum zu realisieren. Ausserdem kann dann ja jeder in den html-Dateien "rumwurschteln".

Nun habe ich eine Frage: Kann man Daten aus irgendwelchen Textdateien automatisch auslesen und dann in eine bereits bestehende html-Datei einfügen? (Ohne große Programme oder ähnliches dafür zu schreiben)

Vielleicht habt ihr ja auch eine bessere Idee, wie man dieses realisieren kann.

Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Schöne Grüße,

Ilona